Frage von anyoneoutthere, 23

Kann ich auf meinem Android Handy ein Java JDK installieren und so über die Linux-Shell von Android javac ... , java ... usw. verwenden?

Ich habe bereits eine App um auf die Linux-Shell zuzugreifen, "Terminal Emulator" und eine gute Code-Editor App zum u.a. .java Dateien zu programmieren. Ich habe zum Test die typische HelloWorld Datei geschrieben und wollte sie dann über die Shell (Im richtigen Ordner) mit javac kompilieren, aber die Shell hat "javac" nicht erkannt. Muss ich das Java JDK herunterladen und wenn ja, wie?

EDIT: Ich möchte auf dem Handy programmieren können, nicht vom PC aus das Handy ^^ . 

Antwort
von androhecker, 16

Es gibt zwar ein JDK für Linux ARM, aber um das auf Android zum laufen zu bringen braucht man viel Aufwand.

Das ist eher was für vollwertige Linux Systeme wie Raspbian für die Raspberry Pi oder Ubuntu Touch.

Kommentar von anyoneoutthere ,

d.h. es ist schwer, auf dem Android.Linux Java programme auszuführen? Gibt es irgendwie andere Wege, das ganze auf dem Handy (Samsung s3 neo) zu machen?

Kommentar von androhecker ,

Android hat sein eigenes Java Runtime. Bis zu Android 4.4 ist das noch Dalvik, damit kann man auch einfache Konsolenprogramme ausführen (gibt Apps dazu). Aber wenn du wirklich was programmieren willst, solltest du dir einen PC zulegen.

Kommentar von anyoneoutthere ,

Ich habe auch einen PC, nur würde Ich halt kleinere Sachen, hauptsächlich zum lernen auf dem Handy ausführen können, auch wenn es nur in der shell an sich ist.. was müsste Ich jetzt noch machen um rein shell-basierende .java dateien ausführen/kompilieren zu können? 

Kommentar von androhecker ,

Also wenn du Android 4.4 oder drunter hast, geht das mit der Java Manager App.

Kommentar von anyoneoutthere ,

geht das nicht auch über die shell?

Kommentar von androhecker ,

Nein, zu viel Aufwand und man benötigt Root.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community