Frage von briter1, 11

Kann ich auf mein Note 1 ein neues Android System von der externen Speicherkarte aufspielen?

Das alte BS musste ich löschen, da es Virenverseucht war. Selbst nach dem Werksreset.

Ich habe mir bereits folgende Datei besorgt:

KIES_HOME_N7000XXLT4_N7000OXALT4_1103517_REV02_user_low_ship.tar.md5

Habe aber iw gelesen, dass man eine ZIP-Datei braucht.

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Antwort
von Royce, 11

Ja, das geht. Wenn du allerdings kein tieferes Wissen darüber hast rate ich dir davon ab.
ein .tar file is ebenfalls ein gepacktes Archiv

Kommentar von briter1 ,

Danke. Kann ich die Datei nehmen oder muss ich die noch irgendwie konvertieren? Die war für ODIN gedacht also .md5

Kommentar von Royce ,

also .md5 hat primär mal nichts mit ODIN zu tun. Ein .md5 ist eine Checksumme (also quasi zur Kontrolle, ob die Datei OK ist). Am besten informierst du dich mal bei xda-developers.com im Forum fürs Note 1.
Willst du das komplette BS neu aufspielen (ohne "Altlasten") kommst du um einen alternativen Bootloader und neuem ROM-File nicht herum. Bedenke aber, dass du hier bei den falschen Schritten viel kaputt machen kannst (im worst case bis zur völligen nicht-Funktionalität des Telefons), da du ziemlich tief in den Eingeweiden des Filesystems fuhrwerkst

Kommentar von briter1 ,

Kannst du mir vielleicht noch sagen, womit ich anfangen muss? Mit dem Bootloader, nehme ich an. Damit ich wenigstens in kleinen Schritten vorankomme... 

Danke schonmal für die Hilfe soweit!

Kommentar von Royce ,

Also prinzipiell ist das ganze nicht soooo schwer. Wie du einen alternativen Bootloader mit Odin aufspielst (1. Schritt), dazu gibts tausende Tutorials auch auf Deutsch im Netz. Dann brauchst du eine passende ROM (Die findest du bei xda-developers.com im Forum fürs Note 1 (meistens im Unterforum "Android Development"). Diese ROM in Form eines .zip Files legst du auf der SD-Karte des Handys ab. Dann bootest du in den Bootloader (im Netz nach der Tastenkombi schauen). Anschließend musst du das Telefon im Bootloader wipen, also komplett löschen (auch hierzu gibts Tuts im Netz). Am Ende installierst du die ROM, ebenfalls über den Bootloader (der Punkt heißt install from .zip). Das kann dann etwas dauern. Wenn du alles richtig gemacht hast hast du ein Telefon mit neuem BS (=ROM)

Kommentar von briter1 ,

Super, vielen Dank. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach den ganzen Downloads.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten