Frage von clairchen234, 73

Kann ich auf iOS programmieren?

Hallo, ich lerne grade das gestalten und programmieren von java/ c++ ( html,css kann ich schon, wollte dann noch php und sql, swift lernen) swift deshalb,da ich bis jetzt nur Xcode als textediter gefunden habe. Das ding ist,ass die app die ich benutze auf windows läuft und es sich nicht wirklich lohnt einen zweiten windows laptop zu holen ( bin in den Usa als austauschüler). Kann mur bitte jemand helfen oder sagen, wie ich den quellcode von einer internet seine wie Facebook etc. sehe ( die eigentlichen codes) oder sind die aufm server ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 42

Moin.

Die Quelltexte von Internetseiten wie Facebook kannst Du nicht ohne weiteres einsehen. Wenn Du im Browser den Seitenquelltext anzeigen lässt, siehst Du jeweils nur den HTML, CSS und ggf. JavaScript-Code der vom PHP oder anderen Quellscripten generiert wurde.

Bei einigen primitiv erstellten Webseiten enthalten die Quelltexte direkte Links auf einzelne PHP- oder andere Dateien, die man dann von einem Editor wie etwa Notepad++ oder Phase 5 öffnen und damit dann den eigentlichen Quelltext betrachten kann.

Bei gut programmierten Webseiten bestehen die Links jeweils nur aus einem Verweis auf ein Verzeichnis, indem eine darin befindliche index.htm per refresh=0 das Script startet, welches dann eine index(1).htm zur Anzeige generiert, die wiederum keine genauen Verweise auf Quelldateien enthält.

Man kommt also nicht ohne weiteres an den eigentlichen Quelltext heran. Es gibt zwar durchaus Wege, mit denen man dies dennoch erreichen kann. Aber da diese neben einem "Programmieren lernen" auch zu Schadzwecken benutzt werden können, werde ich gewiss niemandem eine Anleitung dafür geben - weder öffentlich hier im Thread noch per PN. Sorry.

Es gibt allerding im Web einige Seiten, die hier Anleitungen geben können. Die kannst Du mit ein wenig Geduld und den richtigen Suchbegriffen durchaus selbst über Google finden.

HiH
ASRvw de André

Kommentar von clairchen234 ,

wow danke für die lange und gute Antwort :)

ich verstehe dass schon das ist auch gut so, dass du das nicht sagst gibt viele verrückte.

Antwort
von CounterLPonMC, 25

Ich verstehe nicht wie du auf deinem IPhone programmieren willst? Oder meinst du OSX ? Weil ios ist die Software für das IPhone

Kommentar von clairchen234 ,

ups XD danke ja ichfeine dass und ich habe noch ein Ami phone (samsung) und darauf laufen die apps ..... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community