Kann ich auf ein schlechtes Motherboard eine gute Grafikkarte setzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Prinzip ist relativ egal ob PCIe 2.0 oder 3.0 ... das gibt zwar die Bandbreitenübertragungsrate in GB/s an, aber ist für den Normalverbraucher nicht wirklich relevant.... Kommt auch auf das Game oder die Anwendung an.... bei manchen Anwendungen hat man dann 1-10 % Mehrleistung gegenüber dem älteren Standard...

Interessant wäre, welchen Prozessor du dazu verbaut hast....

Zurzeit i5 4460 4x 3,2ghz. Wollte eigentlich kein ein neues Mainboard kaufen, weil das so kostet. Aber sollte die GTX 750 passen, oder? :)

@PaddyKnitti

es passt jede Grafikkarte ... kannst auch die 960er nehmen -

Der Chipsatz auf dem Board ist aber auch wirklich der Einzige, der PCIe Version 2.0 hat für Sockel 1150 --- ist halt LOW-END Desktop.... aber funktionieren sollte es trotzdem....

Also empfiehlst du eher noch ein anderes Motherboard dazu? Wenn ja, welches?

@PaddyKnitti

neues Mainboard kannst du immer noch kaufen.... Ich habe mir die Tests auf Computerbase durchgelesen - es ist wirklich "fast" kein Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 ... vielleicht 1 FPS im Durchschnitt...

Neues Mainboard heißt alles zerlegen und "neu" aufbauen, was mehr Arbeit kostet, als einfach eine Grafikkarte dazustecken....

Sehe ich auch so okay, vielen Dank. Habe gehört am Netzteil sollte ich nicht sparen und ein Modulares hat auch einige Vorteil, aber lohnen sich 100€ Investition? Welches empfiehlst du?
(Ursprünglich wollte ich ja nur den Arbeitsspeicher aufrüsten 😬, ich hoffe ich nerve nicht)

@PaddyKnitti

Kommt drauf an, was du jetzt verbaut hast : Netzteil? RAM?

oder hast du "nur" Board und Prozessor?

Nein, habe jetzt mit der RX 470 Nitro+ 8GB OC eine neue GraKa und mit dem Corsair Vengeance neue 16 GB Arbeitsspeicher.  Dazu kam dann (weil fehlender PCI E Anschluss für Strom der GraKa) das Berlin 630 W von Thermaltake NT. Da ich zurzeit noch einen VGA Bildschirm verwende  wird es nur etwas kompliziert. Ich hoffe auf einen vernünftigen Adapter von DP auf VGA... aber von digital auf analog ist ja so eine Sache... 😬
Habe schon genug Geld ausgegeben wie ich finde ✌🏻️

Sollte generell klappen, die GTX 960 sollte noch passen, aber wenn du eine GTX 1060, 1070 oder 1080 verbauen willst, kann es knapp werden. Bei dem Mainboard was du erwähnt hast, könnten die neuen Grafikkarten mit ihren Metall-Rückseiten gegen die Audio-Ports von den Mainboard anschlüssen kommen. Kann aber auch sein dass ich mich vertue. Aber die 960 passt :)

LG Nico

Kann ich das wissen (außer mit dem Zollstock daran herum messen), bevor ich die Grafikkarte kaufe? 😅

@PaddyKnitti

da muss man wohl rummessen. :) ich meine wenn man sich eine teure Graka kauft hat man sicher auch die zeit die graka auszumessen