Frage von juligirl123, 64

Kann ich auf ein Musikgymnasium obwohl ich kein Instrument spielen kann?

Ich bin 14 Jahre alt und besuche eine Realschule. Letztens stand in der Zeitung das ein Musikgymnasium in meiner Nähe noch Schüler für die 9. Klasse sucht. Ich mache schon seit 10 Jahren Ballett und kann auch gut singen, hatte auch Gesangsstunden. Eine Bekanntin die selber im Gymnasium gearbeitet hat, hat gemeint, es würde ohne Musikinstrument eventuell klappen.

Würde mich über Antworten freuen :) Sonst würde ich morgen einfach hinfahren und mich selber erkundigen da mir die Musik wirklich am Herzen liegt :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpurSound, 11

diese frage würde sich erübrigen wenn du wirklich an musik interessiert wärst, denn dann würde es dich automatisch dazu führen wenigstens ein instrument zu erlernen! also mal ran an die tasten :-) LG Max

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Schule, 37

Gesangsunterricht ist auch Musik, wenn man es ernsthaft betreibt.

Gibt es denn keine Homepage, auf der man die Zugangsvoraussetzungen nachlesen kann? Jedes normale weiterführende Gymnasium hat das.

Wenn es ein allgemeinbildendes Gymnasium mit Musikzug ist, so ist es bei dem meines Sohnes, wird zumindestens erwartet, dass man dort an mindestens einer Musik-AG teilnimmt. Es gibt dort ein Symphonieorchester, zwei Big Bands (Unterstufe und Ältere) und verschiedene Chöre.

Nachdem du von der Realschule kommst, musst du aber einen bestimmten Notendurchschnitt haben. Soweit ich weiß, in den Hauptfächern 2,0..., aber schau das lieber auf der Homepage oder schreibe eine Mail an das Sekretariat der Schule.

Kommentar von juligirl123 ,

Danke für die Antwort :) 

Auf der Homepage habe ich nix über diesen Zeitungsartikel gelesen :/ 

Ist ihr Sohn seit der 5. auf diesem Gymnasium oder hat er auch gewechselt ? 

Kommentar von polarbaer64 ,

Mein Sohn ist seit der 5. Klasse dort. Er konnte den  Musikzug leider nicht mehr belegen, da dieser erst eingeführt worden ist, nachdem er schon ein paar Klassen weiter war. Er spielt dort aber im Synphonieorchester Oboe und ist die rechte Hand der Orchesterleiterin ;o) . Er macht dieses Jahr sein Abi und hat Musik 4-stündig belegt, macht also auch darin Abi.

Von einem Zeitungsartikel habe ich nichts geschrieben... . Es gibt Zugangsvoraussetzungen, die irgendwo erläutert sein müssen. Am besten, du schreibst die Schule an, da bekommst du sicher eine Antwort.

Wenn du da hin willst, musst du dich sicher, wie an weiterführenden Gymnasien, auch bis 01.03. anmelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community