Frage von Cillychilla110, 43

Kann ich auf die Haut meines Kaninchens bepanthen auftragen (wund und heilsalbe)?

Hallo. Mein Kaninchen hat sich ein bisschen verletzt, und wir fahren morgen auch gleich zum Tierarzt. Aber kann ich jetzt erstmal bepanthen, also diese wund und heilsalbe bei ihm Auftragen oder ist es 'gift' für das Kaninchen?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 27

Hi,

würde ich nicht machen!
Ich würde die Wunde sanft mit Wasser reinigen und bis morgen beim TA warten. Denn die Salbe wird sich das Tier bestimmt weglecken wollen und gesund ist das Zeug auch nicht! (ob giftig weiß ich nicht).
Ob es außerdem sinnvoll oder hilfreich ist weiß ich nicht, da es ja schon seinen Grund hat das die Salbe für Menschen und nicht für alle Lebewesen gemacht ist. Ich kann mir vorstellen das die Konzentration irgendeines Wirkstoffes evtl. zu hoch ist...

Wie oder woran konnte sich Dein Kaninchen denn verletzen?

Gruß^^

Antwort
von hasiilii, 25

Ich würde da gar nichts drauf machen.

Antwort
von Tastatur15, 21

Hab ich auch schon gemacht mach auch manchmal augensalbe ins auge wenns entzündet ist

Antwort
von Militaerarchiv, 33

Ja, sollte nicht schaden. Bekommt mein Hund manchmal auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community