Frage von rere13, 16

Kann ich auf die Fender Alkaline Trio Malibu auch Nylonsaiten spannen?

Hallo...Ich möchte mir die Fender Alkaline Trio Malibu Gitarre kaufen.. bin jedoch eine Anfängerin und bin mir nicht sicher ob Stahlsaiten so gut sind für Anfänger.. Könnt Ihr mir helfen?

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre, 9

Das ist eine Westerngitarre. Westerngitarren sind für Stahlsaiten gebaut. 

Nylonsaiten könnte man vielleicht mit ein paar Tricks auch aufspannen, aber das wäre nicht gut, aus verschiedenen Gründen:

Die Gitarre ist für den Saitenzug von Stahlsaiten gebeut. Nylons ziehen viel weniger stark. Das führt dazu, dass sich der Hals verzieht und man ihn nachstellen muss

Auch klanglich wirkt sich das aus, denn die Decke schwingt nur richtig, wenn sie mit der für sie optimalen Spannung beaufschlagt wird. Da die Nylonsaiten diese Spannung nicht liefern, wird der Klang leise und flach bleiben.

Der Sattel (oben am Kopf, das Teil mit den Kerben) ist für Stahlsaiten gedacht. Es kann sein, dass Nylonsaiten zu kräftig für die Sattelkerben sind und sich daher nicht richtig stimmen lassen. Die mit Draht umsponnenen Nylonsaiten könnten die Sattelkerben aufraspeln, so dass der Sattel hinterher für Stahlsaiten ungeeignet ist und getauscht werden müsste.

Außerdem ist es ein ziemliches Gefummel, Nylonsaiten an einem Steg mit Pins zu befestigen. Konzertgitarren haben einen sog. Fädelsteg, weil die Saiten ohne Ball-End (Knubbel am Ende) hier geknotet werden. 

Stahlsaiten sind auch für Anfänger zu meistern. Man braucht vielleicht ein paar Tage länger , aber Du kannst auch hier relativ weiche Stahlsaiten auswählen, dann geht das schon. Allerdings frage ich mich, ob Du Die Gitarre vor dem Kauf in der Hand hattest? Sie hat einen ausgesprochen speziellen Klang, bedingt durch die Auswahl der Hölzer. Außerdem ist der Hals extrem schmal, was für viele Hände und vor allem für viele Spieltechniken ein  Problem darstellen könnte. Im Grunde ist sie wohl als akustische Alternative für Leute gedacht, die primär E-Gitarre spielen. 

Antwort
von asjdkfl, 10

Stahlsaiten gehen, auch für Anfänger. Man muss halt ausprobieren wie dicke Saiten man nimmt. An dünnen und Standart kann man sich leicht schneiden falls man Slidings macht oder bei Bendings abrutscht, außerdem reißen die leicht (die 3 dünnsten Saiten auf der Gitarre) und wenn man dickere Saiten hat kann es sein, dass man nicht genug Kraft in den Händen hat (bei den 2 dicksten Saiten auf der Gitarre). Musst du halt ausprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community