Kann ich auf der Realschule mein erweiterten realschulabschluss machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hängt von der Realschule ab, ob sie Dich aufnehmen würden. Glaub' ich aber eher nicht, denn zwischen IGS und Realschule herrscht sowas wie ein unsichtbarer Krieg. In NRW z.B. schöpfen derzeit die IGS den Realschulen viele gute Schülern ab, die sie früher mal hatten, als es noch keine IGS gab.

Dürfte aber nach meiner Einschätzung auch fachlich äusserst schwierig werden, da in den "nomalen" Kursen ausser den LK-Kursen, die schwachen Schüler mit Hauptschulempfehlung deutlich das Niveau und das Tempo an den IGS drosseln. An Realschulen haben diese Schüler kaum Zugang !

Meiner Meinung nach kann man eben nicht alle zusammen in eine Klasse setzen, was aber an den IGS zu grossen Teilen geschieht.

Du müsstest es dann wohl eher an einer VHS in einer Grossstadt versuchen. Dort gibt es Kurse für den Mittleren Schulabschluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, aus welchem Bundesland kommst du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leon506070
01.06.2016, 14:05

Niedersachsen 

0