Im Gartenteich meines Nachbarn sitzt ein laut quakender Frosch, der jede Nacht zum Alptraum macht. Er ist aber nicht bereit, ihn daraus zu entfernen, kann ich die Beseitigung des Störgeistes verlangen?
Boah, Leute gibt's... Wer keine eigenen Probleme hat und kleingeistig ist, stört sich halt an so etwas... Nase rümpf
Nein, leider hast du keinen rechtlichen Anspruch darauf. Die Anlage eines Teichs im eigenen Garten, inklusive aller typischerweise darin lebenden Tiere ist jedem gestattet. Ihr müsst die Angelegenheit also auf anderer Basis klären.

aber der arme frosch es ist sein zu hause,du kannst ihn nicht verjagen..

Was hältst du denn von Ohrstöpseln?! Ich finde so 'nen quakenden Frosch herrlich. Ist einfach Natur.
werderbraut am 28. Mai 2009 01:39 Kommt ein Frosch in den Milchladen. Fragt der Verkäufer:"Was hättest du denn gerne?" Der Frosch:"Quark!"

Nein, die stehen unter Naturschutz und selbst eine Umsiedlung ist nicht so ganz einfach (außerdem kommen die nächstes Jahr wieder...)

Was ist eigentlich so schlimm daran. Nach einer Weile hast du dich sicherlich daran gewöhnt. Es ist doch ein Naturgeräusch. Sind dir Motorengeräusche lieber. Also ich liebe mähende Schafe, muhende Kühe, miauende Katzen, bellende Hunde (etwas weniger) und dies alles stört mich überhaupt nicht in meinem Nachtschlaf. Ganz im Gegenteil. Irgenwie beruhigt mich das, das es noch so etwas schönes gibt, denn tagsüber hört man Baulärm, Autos etc. und das stört mich viel mehr. Lass den armen Frosch leben.

du kannst gegen Deinen Nachbarn klagen, und manche Gerichte werden Dir Recht geben. Ich hab nen Weiher neben dem Haus und bei mir quaken tausende Frösche - und das sehr laut. Würde aber dennoch nicht auf die Idee kommen, das unangenehm zu finden. Nein im Gegenteil, mir gefällts und ich höre gerne zu beim einschlafen.

typisch deutsch sich über alles beschweren du bist bestimmt im alter einer derjenigen die sich über die musik im kaufahaus beschweren wird...

Mach doch dein Fenster zu!!
zzzap am 28. Mai 2009 01:26 wirklich die einfachste Lösung.
ist es wirklich so schlimm? verkehrslärm an ner autobahn wäre doch viel schlimmer. also, ich stelle es mir nicht so tragisch vor.
digiritter am 28. Mai 2009 01:21 Ich wohne im EG an einer Hauptstrasse, wenn der wüsste ...
tja genau das mein ich

Schieb dem Frosch doch ne illegale Aufenthaltsgenehmigung zu, dann kümmert die Pozilei sich drum:)
Ein altes Sprichwort sagt auch:" Wo kein Teich da keine Frösche!" ;)

gib dem doch heimlich ne giftige Fliege
Panikgirl am 28. Mai 2009 01:23 kann ich dem dauernd schreienden Kind unter mir als d. E. nach auch einen giftigen Lutscher heimlich geben???grummelt*
Nö - und ín den meisten Fällen haben nicht einmal mehr die Teichinhaber das Recht, den Frosch zu entfernen.
Die meisten dieser Tiere sind mittlerweile gesondert geschützt, da es nur noch wenige davon gibt und der Lebensraum immer kleiner wird.
Zum Umsetzen solcher Tiere, das bedeutet entfernen aus einem Gartenteich und aussetzen in einem anderen Gewässer, braucht es eine besondere Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde.
Das bedeutet, wenn man einen Gartenteich anlegt und ein Frosch zuwandert und genau der des Nachts umherquakt - dann darf nicht einmal der Inhaber des Teiches - Dein Nachbar - das Tier entfernen, selbst wenn es dem bereits auf die Nerven geht oder er Dir einen Gefallen tun möchte. Der Frosch ist jetzt da und hat das Vorrecht, da zu sein.
Der darf jetzt nicht einmal den Teich schließen, da er das Fröschlein damit vergrault und das bereits als Umsetzen ausgelegt werden kann.
Da die Bußgelder recht saftig sind würde ich keinen Frosch ohne zu fragen entfernen, das Risiko, einen zu erwischen, der geschützt ist, wo das die meisten doch sind, ist viel zu groß und ein megagrüner Nachbar, der einen Denunziert, kann keiner ausschließen.
Daher, es quakt sich jetzt des Nachts, lerne damit zu leben, es gibt keinen Ausweg.
Drum überlege es man sich ganz genau, ob man einen Gartenteich anlegt........
Ein Frosch, na dann komm mal zu uns. Da kannst Du hunderte von Ferrari Fröschen quaken hören. Was machst Du dann?
Das was der Frosch da macht nennt man akkustische Umweltverschmutzung. Gesetzlich kannst du gegen den Frosch nicht vorgehen. Höchstens denNachbarn um entfernung des Frosches Bitten, aber da bist du auf dessen gutn Willen angewiesen, der nachbar wird den Frosch ja nicht umsonst da angesiedelt haben.
Gleicher Meinung. DH