Frage von Gheeee4, 36

Kann ich auch Tethering über mein Tablet betreiben?

Ich würde gerne meinem PC Internet über mein Tablet geben (nicht LTE), da ich mein LAN-Kabel kaputt gemacht habe und mein PC kein WLAN Modul hat. Leider ist mein Handy gerade in Reperatur. Jedoch finde ich bei meinem Tablet nichts zum Tethern. Vielleicht gehts ja über eine App oder so.

Antwort
von RuedigerKaarst, 21

Wie willst Du denn Tethering ohne Wlan betreiben?

Der PC muss doch Wlan empfangen?

Kommentar von Gheeee4 ,

USB

Kommentar von RuedigerKaarst ,

https://support.google.com/nexus/answer/2812516?hl=de

Tethering erlaubt nicht jeder Provider.

Es könnte Geld kosten.

Unter Verbindungen oder so ähnlich müsstest Du es finden.

Antwort
von SlimShady24, 22

Hi Gheeee4,

eigentlich müsste etwas wie "Tethering und mobiler Hotspot" auf deinem Tablet geben. Meines Wissens nach ist dies auch über USB möglich. Welche Android-Version und welchen Hersteller hast du denn bei deinem Tablet?

LG SlimShady24

Kommentar von Gheeee4 ,

Ein Samsung Galaxy tab 2 7.irgendwas mit Android 4.1.2

Kommentar von Gheeee4 ,

Ich weiß nicht ob und wo man diesen Menüpunkt bei diesem relativ alten Tablet findet

Kommentar von SlimShady24 ,

Kenn ich mich persönlich nicht direkt mit aus, allerdings sollte es eine Kategorie wie etwa Verbindungen geben, wo WLAN, mobile Netze etc. aufgelistet sind, dort sollte sich das eigentlich auch finden, im Zweifel mal Google befragen ^^

Antwort
von VeryBestAnswers, 24

Wenn der PC kein WLAN-Modul hat, musst du das über USB machen. Ich kenne diese Funktion aber nur von Samsung, andere Hersteller unterstützen dies womöglich nicht. Bei meinem Samsung Tablet habe ich die Funktion auch nicht gefunden, vielleicht heißt es da anders, oder sie ist tatsächlich nicht verfügbar.

Die sinnvollste Lösung, wäre, du kaufst dir einen WLAN-Stick, das funktioniert besser und damit bist du nicht auf ein anderes Gerät angewiesen.

Kommentar von Christophror ,

Fast jedes Androiden Gerät unterstützt das. Samsung hat dafür keinen Finger gerührt.

Kommentar von Gheeee4 ,

Leider brauche ich eine schnelle Lösung und bin etwas verzweifelt und genervt. Wieso geht das genau jetzt kaputt.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Ich habe eben gelesen, dass bei gebrandeten Geräten (dazu gehören Samsung Modelle) die Tethering-Funktion möglicherweise fehlt. Trotzdem ist Tethering mit einer App möglich. Suche dazu im Google Play Store nach "USB Tethering", da findest du einiges.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten