Ich soll Pate werden und jetzt interessiere ich mich dafür getauft werden muss, oder muss ich irgend eine Religion angehören?

Pate kannst Du immer werden. Ein Taufpate sollte natürlich selber getauft sein. Sinn der Taufpatenschaft ist ja schließlich, die Eltern zu unterstützen, das Kind im christlichen Glauben aufwachsen zu lassen!

Es kommt darauf an, welche Religion - katholisch? Evangelisch?
Die Katholiken sind da rigoros. Da musst du auf jeden Fall katholisch getauft sein.
Bei den Evangelischen ist das abhängig vom Pfarrer. Ist der eurige locker drauf, muss das nicht unbedingt notwendig sein. Du wirst zwar nicht eingetragen als Taufpate, darfst aber der Taufzeremonie am Taufbecken teilnehmen und auch das Kind halten.
Letztendlich ist es ja auch wichtiger, was danach passiert: Nämlich dass du als Pate für dein Patenkind da bist.
LG
Wieselchen

Theologiestudentin: Ev Kirche: es gibt 2 Paten, einer davon sollte Achtung: MITGLIED einer christlichen Kirche sein: von der Person die tauft abhängig
bei den Katholiken würde ich auch sagen, dass man Mitglied sein muss, ist auch vom Pfarrer abhängig

Mit einer Taufe ist man noch nicht vollständiges (eigenständiges) Mitlied dieser Kirche. Dazu bedarf es, in den Glauben hineinzuwachsen und ihn auch zu leben. Letzlich bedarf es einer freien, reifen Entscheidungsfähigkeit um sagen zu können, ja ich will dieser Kirche voll angehören. Dies geschieht mit der Firmung oder auch Konfirmation. Erst danach ist man volles Mitglied der Kirche in der wir getauft wurden. Die Patenschaft ist dazu eingerichtet, die Eltern bei der religiösen Erziehung ihrer Kinder zur Seite zu stehen und ihnen dabei zu helfen. Wie kann ich jedoch diese Aufgabe erfüllen wollen, wenn ich selbst dieser Kirche nicht angehören möchte oder sie nicht kenne? Freilich kann man in den meisten Fällen auch Pate sein, wenn man diese Bedingung nicht erfüllt. Doch dann nicht zweit- oder "Nebenpate" kannst du jedoch genausogut den Eltern helfen, denn es gibt ja außer der religiösen Erziehung noch sehr viele Bereiche, in denen die Eltern froh und dankbar sind, einen Paten ihres Kindes zur Hilfe rufen zu können. Letzlich ist es doch von entscheidender Bedeutung, ob und wie ich das Leben des Patenkindes bereichere und ihn Lebenshilfe gebe. Was nützt mir der beste Taufschein, wenn ich nur eingetragener Pate bin, mein Geschenk abgebe und mich danach nur zu Weihnachten und zum Geburtstag des Kinder mit einem Geschenk bei ihm sehen lasse? Ich hoffe, etwas Licht in die Patenschft gebracht zu haben und wünsche einen schhönen Tauftag.
es geht bei der Patenschaft im Grunde darum, auch verantwortlich für das geistliche und seelische Wohl des Kindes zu sein. Deshalb nehmen die Katholiken nur glaubensfeste Paten an. Die Evangelen sind etwas freier, jedoch kann das der Pastor entscheiden. Deshalb ist ein Gespräch mit ihm vorher wichtig.

Bin schon sehr lange aus der Kirche ausgetreten und man bat mich auch Patin zu werden , das ging leider nicht nur als 2te Patin das ginge habe ich auch gemacht.

In der evangelischen Kirche kann es sein, dass es geht (normalerweise nicht, aber einige Gemeinden machen da ne ausnahme); aber in der katholischen...gehts nicht, soweit ich weiß.

Klar musst Du getauft und Gefirmt oder zur Kommunion gegangen sein. Wie sollst Du sonnst Dein Patenkind, im Falle eines Falles, im z.b. Christlichen Glauben erziehen?

Ich denke mal Katholik wäre bei einer katholischen Taufe schon angebracht
Nein. Ich glaube nicht. Man muss jedenfalls bei der Firmung bzw bei der komunion gewesen sein.
Wieselchen1 am 26. Juli 2008 23:53 Zur Kommunion wirst du nur zugelassen, wenn du getauft bist. Zur Firmung nur, wenn du getauft bist und bei der Kommunion gewesen bist.
LG
Wieselchen
ja schon klar. man muss logischer wiese getauft sein um zu denen sachen zu gehen;)