Frage von Karim19, 227

Kann ich auch ohne Termin zum Bürgeramt gehen?

Guten morgen,

Ich möchte gerne mit meiner Schwester ins Bürgeramt um für sie eine Ersterteilung der Fahrerlaubnis zu beantragen. Nun sind die Termine bis Ende April (nächster freier Termin wäre der 25.04.16) und da sie nicht solange warten will und sie sich schon bei der Fahrschule angemeldet hat wollte ich euch fragen: Kann ich auch ohne Termin hin ? wenn ja wielange wird die wartezeit sein ? Ach ja no ne sache: da sie noch keine 18 ist (17) muss ja ein erziehungsberechtigter das unterschreiben. Reicht es wenn ich mitgehe da ich 19 bin könnte ich doch die formulare ausfüllen oder ?

danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 161

Ob es in deiner Stadt ohne Termin geht, weiß ich nicht. Zwei Monate Wartezeit finde ich aber ganz schön heftig.

Bei uns ist es so dass man jederzeit hingehen kann, dann halt einen Zettel mit ner Nummer zieht und wartet bis man aufgerufen wird. Dauert meistens so 10-30 Minuten.

Kommentar von Karim19 ,

Ich wohne in Berlin.
Als ich damals beim Bürgeramt die Ersterteilung für den Führerschein beantragt habe musste ich 4!!! Stunden warten !

Kommentar von daCypher ,

Dann weißt du ja, dass es wenigstens die Chance gibt, dass du ohne Termin hingehen kannst. Wenn du da den Wartezettel gezogen hast, kannst du ja auch grob schätzen, wie lange es dauert bis du drankommst und in der Zeit halt woanders hingehen. Musst nur aufpassen, dass du rechtzeitig wieder da bist. Wenn du eine Minute zu spät bist, hast du leider Pech gehabt.

Antwort
von Jewi14, 152

Wieder so eine tolle Frage ohne Details! Woher sollen wir wissen, wo du wohnst und wie es da aussieht. 

In diversen Städten läuft ohne Termin kaum noch was und ohne Termin kannst du den ganzen Tag warten. Bzgl. der Frage zum Alter: Am besten direkt anrufen beim Amt.

Kommentar von Karim19 ,

Ach ja sry 😅
Wohne in Berlin

Kommentar von Jewi14 ,

Berlin, die sind völlig überfordert und überlastet. Ohne Termin keine Chance.

https://service.berlin.de/dienstleistung/121627/

Weiter unten kannst du Berlin-weit einen Termin suchen und buchen. Es sind noch im Feb paar Termine frei. Also beeile dich

Antwort
von Thegunfather, 130

Da du nicht erziehungsberechtigt bist, wird das mit der Unterschrift vermutlich nichts. In welcher Stadt wohnst du? In Leipzig z.B. kann man jederzeit hin... man muss sich halt nur die Zeit nehmen.

Kommentar von Karim19 ,

Wohne in Berlin :)

Antwort
von Turbomann, 105

@ Karim19

Dann geht halt mal auf gut Glück einfach dort vorbei und wenn ihr nicht drangenommen werdet, dann muss deine Schwester eben warten, wie andere auch.

Kommentar von Karim19 ,

Ich weis das Kunden mit Termine bevorzugt werden.
Weist du wie lange man pauschal warten muss ?

Kommentar von Turbomann ,

@ Karim19

Das kann ich dir nicht sagen, bei uns kann man immer vorbeikommen, aber wir wohnen auch nicht in einer so großen Stadt wie Berlin.

Wenn du nicht arbeiten musst wegen der Zeit, dann ist es doch egal wie lange es dauern würde, wenn du die Möglichkeit hättest, gleich dranzukommen.

Antwort
von Annabell2014, 121

In Berlin läuft ohne Termin gar nichts mehr. Wie es in andern Städten ist weis ich nicht.

Antwort
von WhatEyQuestion, 109

Ich würd mal anrufen ob es kurzwristig möglich ist. Mündlich kann man auch gleich einge Fragen beantworten.

Kommentar von Shanks3d2y ,

wtf

Kommentar von Karim19 ,

Okay.
Werde mal anrufen aber so wie ich die Bürgerämter in Berlin kenne werde die selten rangehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community