Frage von fitforfunx, 64

Kann ich auch ohne kasenzettel mein kleid zurückgeben?

Ich war letzten freitag im geschäft und habe mir ein kleid gekauft,gestern wollt ichs wieder zurückgeben da es mir nicht mehr gefallen hat.Die Verkäuferin kann sich auch an mich erinnern aber will mir das geld nicht geben da es wegen der Buchhaltung oder so nicht geht.Aber kann ich rechtlich das kleid zurückgeben auch ohne bon.Meine freundin wäre zeugin dass ich es dort gekauft habe und die verkäuferin selbst auch.Ich bitte um Hilfe:)

Antwort
von ThommyHilfiger, 23

Wenn an dem Kleid kein Fehler ist, dann kannst du es nicht zurückgeben, nur weils plötzlich nicht mehr gefällt. Eine evtl. Rücknahme geschieht immer nur aus Kulanz. Und da darf der Laden dann auch die Bedingungen festlegen...

Antwort
von DeeDee07, 27

Höchstens auf Kulanz.

Beim Kauf im Laden (im Gegensatz zur Online- oder Katalogbestellung) gibt es kein Rückgaberecht, sofern keine Mängel vorliegen.

Antwort
von Mary150879, 23

Hallo!

Im Allgemeinen ist es so: es existiert kein gesetzliches Rückgaberecht bei Kleidung. Auch nicht mit Kassenzettel. Die Verkäufer sind nicht verpflichtet, einen Artikel zurückzunehmen. Wenn sie es doch tun, dann ausschließlich aus Kulanz. Hat die Ware jedoch Mängel (die beim Kauf nicht ersichtlich oder gar beschrieben waren, z. B. ein Pulli ist als "B-Ware" oder als "mit kleinen Fehlern" deklariert), muss der Verkäufer die Ware zurücknehmen.
Nimmt ein Geschäft Ware zurück (aus Kulanz), dann liegt es am Verkäufer, ob er dir einen Umtausch, eine Gelderstattung oder einen Gutschein anbietet. Ich fürchte, du hast leider Pech gehabt. Ich empfehle: verschenken, Flohmarkt etc..

Herzliche Grüße

Antwort
von Barolo88, 31

du hast kein Rückgaberecht wenn du etwas im Laden kaufst und die Ware in Ordnung ist.

Antwort
von Turbomann, 17

Nur weil es dir nicht gefallen hat, nimmt kein Geschäft die Ware wieder zurück.

Was Kassenzettel betrifft, die sollte man immer noch eine Weile aufheben, falls man Reklamationen hat.

Auch wenn deine Freundin war, braucht die Firma einen Beleg, denn schliesslich muss da die zurückgegebene Ware irgendwo als Retoure wieder eingebucht werden.

Beim nächsten Mal vorher überlegen, ob dir das Kleid gefällt.

Antwort
von Shany, 8

Ohne Bon sorry geht garnichts

Antwort
von wurzlsepp668, 20

beim Kauf im Laden gibt es KEIN Widerrufrecht ......

die Rüchnahme des Kleides kann durch das Geschäft rein auf Kulanz erfolgen ...

verpflichtet ist das Geschäft NICHT!

Antwort
von Trogon, 13

Im allgemeinen steht überall drauf " Umtausch nur mit Kaufbeleg " .

Verkäuferin hat leider recht. Wenn es eine Kette war hat die Verkäuferin keinen Spielraum. Computer etc.

Sowas geht nur wenn du noch ein Geschäft findest, wo der Besitzer auch im Geschäft ist, und auch nur wenn er will. 

Rechtlich hast Du keine Chance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community