Bella73 am 03.05.2009 um 12:05 Uhr
Wir haben vor drei Wochen den Rasen vertikutiert und gedüngt. Das Ergebnis ist aber nicht sonderlich berauschend. Können wir das ganze nochmal Ende September / Anfang Oktober wiederholen und dann mit Herbstdünger düngen, oder sollte man nur einmal im Jahr vertikutieren?

Es ist sogar gut wenn man im Herbst noch mal vertikutiert und düngt. Und das der Rasen im Moment bescheiden aussieht, iss ganz normal. Du wirst Dich umsehen, wie der in 3-4 Wochen aussieht. Wichtig ist nur, das jetzt nach der Düngung der rasen genug Wasser bekommt.

Nein, du kannst auch zweimal im Jahr vertikutieren. Machen wir auch, da wir viel Moos im Rasen haben. Ob bei euch dann aber düngen danach ausreicht, oder statt desssen neu gesäät werden sollte müsst ihr entscheiden.

Lass ihm doch Zeit, nachzuwachsen. Wenn ein Rasen richtig vertikutiert ist, sieht er eigentlich zunächst immer schrecklich aus.
Bella73 am 3. Mai 2009 12:11 Naja, er hat immer noch Moos drin und altes Gras. Wir haben das Haus erst gekauft und seit August wurde da außer Mähen nix mehr gemacht.
Der Rasen benötigt jetzt Ruhe. Bis sich ein Rasen entwickelt dauert es Zeit. Nach dem Düngen regelmäßig mähen, das reduziert auch das Moos auf die Dauer.Und der Rasen wird breiter und dadurch trittfest.
Ist Zeit zum vertikultieren. Ist das nötig?? Aber wenn schon dann bestimmt um diese Zeit

ich arbeite für Gartenbedarf,mein Chef hält von vertikulieren garnicht ersagt das der Moos dadurch gefördert wird.Wann habt ihr zuletzt gekalkt ist sehr wichtig dem Boden fehlen vielleicht Nährstoffe kann man überprüfen gibst im Fachhandel.Außerdem gibst noch Eisensuflat(Dünger)der das Mooe kaputt macht. Am besten mal zum Fachhandel da bist gut beraten.Viel Glück
Das tut er. Es regnet täglich.
Ihr Ärmsten !! NOCH haben wir Sonne....
Sonne haben wir auch. Aber zwischendurch kommt immer mal ein Gewitter oder Regenschauer. Ist also nicht soooo schlimm. Und ich muß nicht gießen! :)