Kann ich auch gleich mit einer E-Gitarre anfangen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Moin hxn,

auf jeden Fall kannst Du das.

Ich kenne auch so bornierte Gitarrenlehrer, die behaupten, man solle frühestens von der klassischen Gitarre zu Western- oder E-Klampfe wechseln, wenn man den "Reinhard-Mey-Shuffle" flüssig beherrscht (lol und rofl)

Habe selten solch einen Schwachsinn gelesen xD

Der Gitarrenlehrer sollte auf dich eingehen, auf deine Wünsche.

Natürlich soll er dir auch die Grundlagen vermitteln, aber dir nicht erklären, oder gar vorschreiben, auf welchem Instrument Du anzufangen hast.

Wenn Du Bock auf E-Gitarre hast, kauf dir eine.

Es gibt schon wirklich gute Teile für kleines Geld.

Muss keine 99,- E-Klampfe sein, so 200,- bis 300,- Taler darf die schon kosten.

Und nimm als Anfänger keine mit Vibrato/Jammerhaken, sonst kriegst Du beim Saitenwechsel und beim Stimmen einen Blutsturz.

Kannst Du dir nach 1-2 Jahren überlegen, so ein Teil zu nehmen, wenn Du auch ohne Stimmgerät (nur mit einem Grundton) die Klampfe stimmen kannst.

Grüße aussem Pott

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du mein Gitarren Lehrer sagt immer jetzt kannst du alles spielen was 6 Saiten hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja. Die Grundlagen kannst du eigentlich auf beidem lernen aber erwarte dir nicht zu viel. Nur weil du ne E-gittare spielst, klingt nicht unbedingt besser was du spielst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auf beiden anfangen (Grundlagen etc.) ich spiele beides, hab zwar mit Akustik angefangen aber bin dann mehr zur E-Gitarre gegangen, weil das eher mein Musikgeschmack ist :D) aber wie gesagt...du kannst auch mit einer E-Gitarre anfangen bzw. weiter üben.
Viel Spaß und viel Glück :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich kannst Du!

Man muss ja auch nicht erst Klarinette spielen um zum Saxophon wechseln zu dürfen; oder Kontrabass bevor man E-Bass spielt.

Du wirst, wenn Du einige Lernerfolge hast, auch die Abwechslung an einem ähnlichen Instrument lieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung