Kann ich Arbeitslosengeld beantragen, ohne garbeitet zu haben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist unter Umständen möglich, dass das Jobcenter / Arbeitsamt dir einen Zuschuß für ein Auto gibt. Eine Freundin von mir bekommt 1500 €, sie wohnt "auf der letzten Kuhpläke" und könnte ansonsten die vermittelte Arbeit nicht annehmen.

Das sind aber Einzelfallentscheidungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zumverzweifeln
20.08.2016, 19:14

Er braucht das Auto nicht um zur Arbeit zu fahren, die hat er noch gar nicht - er kann sonst nicht zu einem Vorstellungsgespräch - meine Güte!

0
Kommentar von Kochmaus9
20.08.2016, 19:19

Ich könnte wo anfangen aber die nehmen mich nur mit Auto ist ja klar. Wie soll ich sonst hinkommen? Wohne auf dem Land... 

0
Kommentar von DerHans
21.08.2016, 13:52

Nur wenn eine Arbeitsaufnahme daran scheitert, dass kein Fahrzeug zur Verfügung steht, hat man Chancen auf ein Mobilitäts-DARLEHEN.

Bewerbungen laufen heute zu 90  % im Vorfeld im Internet. Nur wenn es zu konkreten Vertragsverhandlungen kommt, ist ein direkter Besuch beim Arbeitgeber notwendig.

2

Bist du denn überhaupt beim JobCenter gemeldet.

Du hättest Anspruch auf AlG 2, WENN deine Eltern tatsächlich so wenig verdienen. Allerdings müsstet ihr dann den Antrag gemeinsam stellen.

Aber gerade vom Land in die Stadt, fahren die Verkehrsmittel zu den normalen Arbeitszeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kochmaus9
20.08.2016, 19:37

Ja bin ich. Sie haben mir aber nur Job angeboten gemacht.mejn Vater verdient nicht schlecht aber er hat viele Ausgaben mit den Tieren und möchte aber auch keines verkaufen.  Busfahren Ansich wäre super aber ohne Geld lässt mich da auch niemand mitfahren. 

0

Preiswerter als 500 € ist der Bus ja wohl allemal. Wenn du also eine Stelle annimmst und ein unbequemes Leben für ein paar Monate, dann kannst du dir bald ein Auto holen.

Manchmal muss man sich auch bemühen! 

Dass deine Eltern dich nicht unterstützen, kann nicht das Problem aller anderen sein! Sie sind dazu verpflichtet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kochmaus9
20.08.2016, 19:17

Ich kann aber nicht mit dem Bus fahren da ich kein Geld habe. Ich wohne bei meinem Vater und der sagt immer das muss ich alleine schaffen. Meine Mutter hat kein Geld für mich übrig damit ich wenigstens den Bus bezahlen könnte. Zu meinem Nebenjob komme ich ja nun auch nicht mehr ohne Auto. Die Reparatur ist viel zu teuer. 

0

Arbeitslosengeld 1  Ist eine Versicherungsleistung und wird nur gewährt bei vorheriger Einzahlung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung