Frage von babygurl1234567, 47

Kann ich Anzeige anstatten?

Hallo Leute. Und zwar habe ich vom Ordnungsamt eine Strafe bekommen ,da ein Foto von meinem Auto gemacht worden ist das falsch geparkt war. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Person (obwohl sie die Eigentürmerin des Parkplatzes ist) anzeigen darf, da sie mein Kennzeichen fotografiert hat somit meine Privatsphäre missbraucht hat. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emib5, 26

Anzeige erstatten kannst Du natürlich. Diese wäre aber zwecklos, denn zum einen ist das Fotografieren Deines Kennzeichens legal und hat nichts mit der Privatssphäre zu tun. 

Auch ein Foto von Dir wäre legal, da a) das Nutzen des Photos für die Anzeige keine Veröffentlichung im rechtlichen Sinne darstellt und b) unter Beweissicherung fällt, die auch zulässig ist. 

Antwort
von Glitziflitzi, 29

Nein, das Fotografieren Deines Autos ist keine Verletzung Deiner Privatsphäre. Du müsstest schon als Person klar erkennbar abgebildet sein. Und selbst dann ist das nur in ganz bestimmten Fällen strafrechtlich relevant.

Kommentar von babygurl1234567 ,

Auf dem Zettel steht ihr Name klar & deutlich .

Antwort
von idom18, 25

Das Bild dokumentiert hier eine Ordnungswidrigkeit also ja!

Kommentar von babygurl1234567 ,

Dankeschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten