Kann ich Anti-Beschlagstücher, die für das Säubern von z. B. Autoscheiben verwendet werden, auch für meine Brille verwenden, wenn sie beschlagen ist?

Na klar, das geht. Es gibt auch so spezielle Mittel, die einfach auf die Gläser aufgetragen werden und das Anlaufen verhindern. Ich hab mir mal so ein kleines Fläschchen beim Optiker für wenig Geld gekauft (Name: Silux, High Protection Antibeschlag) und das funktioniert prächtig.

Ja, ich würde aber vorher den Auto-Dreck rauswaschen!

JA, ABER ... Das Verwenden von Antibeschlagtüchern schadet den Brillengläsern nicht. Jedoch enthalten die meisten Antibeschlagtücher (und auch flüssige Antibeschlagsprays) Silikon, um die Oberfläche hydrophob (wasserabstoßend) zu machen - denn so entsteht der Antibeschlag-Effekt. Nach häufiger Benutzung bleiben Reste des Silikons auf den Brillengläsern haften. Mit dem Ergebnis, dass es schmiert, wenn man sie im trockenen Zustand putzt.
Besser für die Pflege von Brillengläsern sind Mikrofasertücher (gibts auch beim Optiker). Die putzen im trockenen Zustand auch Fettschmutz weg, sind häufig billiger als Antibeschlagmittel und sind praktisch unbegrenzt wiederverwendbar (umweltfreundlich!).

kannst du machen...was sollte auch passieren !?!?