Frage von prototype2345, 37

kann ich anstatt wärmeleitpad wärmeleitspaste benutzen auf den stellen wo wärmeleitpad benutzt wurde auf der grafikkarte?

Antwort
von h3nnnn3, 21

nein.

das wärmeleitpad hat eine definierte dicke. wenn du es durch hauchdünne paste ersetzt, hat der kühler evtl. keinen kontakt mehr zur wärmequelle und die karte überhitzt trotz eigentlich ausreichender kühlleistung.

Kommentar von onomant ,

Bist du dir da sicher?? Ich dachte immer man hätte die Wahl zwischen Pad und Paste, wobei ich die Paste bevorzuge.

Kommentar von h3nnnn3 ,

idR ist auf der GPU die paste und auf den vram-klötzchen sind pads.

wenn du jetzt die pads durch paste ersetzt, entsteht eine lücke. schließlich ist der heatsink für die gpu quasi der tiefste punkt des kühlers.

was du maximal machen kannst: paste, kupferblech, paste .... aber davon rate ich auf jeden fall ab ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community