Frage von BitchITzSandRo, 107

Kann ich anstatt sozialstunden zu machen, in den JugendKnast gehn?

Ich würde lieber in den Jugendknast gehn anstatt sozialstunden zu machen. Wenn der Richter jetzt sagt das ich sozialstunden machen soll darf ich dann sagen das ich lieber in den Jugendknast möchte ?

Antwort
von regex9, 69

Ja, diesen Wunsch darfst du äußern, vielleicht wird er für das Urteil in irgendeiner Art mit berücksichtigt, was trotz alledem dem Gericht obliegt.

Wäre allerdings kein kluger Schachzug von dir. Zum einen liest es sich im Lebenslauf noch schlechter, zum anderen zeigt es irgendwie, dass du die Sozialstunden wohl eher nötig hättest. Du hast eine strafbare Tat begangen, nun solltest du genügend Verantwortung und Reue zeigen, die dir zugewiesene Strafe auch voll zu akzeptieren. Ob sie dir nun passt oder nicht. 

Antwort
von Brow11ser, 45

Theoretisch ist das möglich.

Gesetzliche Grundlage dafür ist § 11 Abs. 3 S. 1 JGG. Nach dieser Vorschrift kann gegen dich Jugendarrest verhängt werden, falls du zu Sozialstunden verdonnert worden bist und sie nicht innerhalb einer bestimmten Frist komplett abgeleistet hast.

Antwort
von user8787, 67

Du solltest weiteren Stress unbedingt vermeiden und dich uneingeschränkt an die Auflagen halten.

Dein Strafmaß ist kein " wünsch dir was " .

Kommentar von Brow11ser ,

Dein Strafmaß ist kein "wünsch dir was"

In doppelter Hinsicht falsch.

  1. Es liegt kein "Strafmaß", nicht einmal eine "Jugendstrafe", sondern lediglich eine "Weisung" im Sinne des JGG vor. Als "Jugendstrafe" bezeichnet das JGG einzig und allein die Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe.
  2. Das "wünsch dir was" ist im konkreten Fall durchaus möglich auf der Grundlage des § 11 Abs. 3 S. 1 JGG. Nach dieser Regelung kann das Gericht Jugendarrest verhängen, wenn der Verurteilte Weisungen - z.B. der Weisung, Sozialstunden abzuleisten - schuldhaft nicht nachgekommen ist und in der mündlichen Verhandlung vom Richter über die Folgen schuldhafter Zuwiderhandlung nicht nachgekommen ist.
Antwort
von Rilotex, 64

oder du gehst einfach nicht zu den soz. stunden und kommst dann in den knast

Antwort
von DerUnwisser, 18

Wo sind wir hier den Für nicht abgeleistet sozialstunden bekommst du 4 wochen arrest nur weil du in den knast willst kommst du da nit hin wach auf kiddie. Bist wahrscheinlich irgendein möchtegern harter der dabei erwischt wird wie er ne Packung Kaugummis klaut und nun um cool zu wirken in den knast zu gehwn. Wenn du wirklich in den knast gehst hoffe ich das die mithäftlinge Spaß an dir haben....ps lass die Seife nicht fallen könnte unangenehm für dich enden; )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community