gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich anstatt Bargeld auch eine normale Sparkassenkarte mit nach Spanien nehmen?

gefragt von 1895er1895er am 29.06.2009 um 9:41 Uhr

Kann ich anstatt Bargeld auch eine normale sparkassenkarte mit nach Spanien nehmen?

Es kostet mich bestimmt gebühren oder? geht das generell eig.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.415 bank x 3.276 reisen x 2.988 Ausland x 2.238 Spanien x 1.252 Sparkasse x 474

krabbe22
beantwortet von krabbe22 am 29. Juni 2009 09:43
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Generell geht das eigentlich. Frag aber lieber deine Bank. Kostet in der regel (zum Teil hohe) Gebühren. Alternativ eröffnest du ein Konto bei der DKB, dann kannst du mit der Visa karte an allen Geldautomaten der Welt kostenlos Geld ziehen.

subsi75
beantwortet von subsi75 am 29. Juni 2009 09:43
2x

..Die Sparkassenkarte geht auch in Spanien, aber die Gebühren kann ich Dir nicht sagen, aber Deine Sparkasse kann Di genau sagen welcher Geldautomat wo am wenigsten Gebühren verlangt..

anonym
beantwortet von jelo1977 am 30. Juni 2009 06:41
1x

Zu diesem Thema habe ich eine Webseite ins Netz gestellt, die dir genauere Informationen zu den verschiedenen Optionen und deren Kosten auflistet:

www.bargeld-ausland.de

Gruß, Jens

anonym
beantwortet von Mazaya am 29. Juni 2009 09:45
1x

solang du eine typische EC-Karte (Rückseite Maestro-Zeichen) hast geht das schon. ich würde aber von abraten, da pro Bargeldbezug ca 5€ fällig werden.

Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich eher zu traveller checks raten. Diese bieten eine Hohe sicherheit. Du mußt sie einmal bei der Bank beim abholen unterschreiben und beim einlösen nochmal. dadurch sind sie nur von dir einlösbar und du bekommst sie innerhalb von 24h ersetzt. Lieber einen ersetzbaren Check klauen lassen als EC-karte oder Bargeld. Naja am besten garnicht beklauen lassen ;)

tommi36
beantwortet von tommi36 am 29. Juni 2009 09:42
1x

Nein. EC-Karte geht.

Kommentar von D4cbacca02f0960719f6a865f1b1cbeasmallsubsi75 am 29. Juni 2009 09:44

Sparkassenkarte...= Maestro und die geht bereits in Europa..

timey
beantwortet von timey am 29. Juni 2009 10:06
0x

Mit der Kreditkarte (z.B. Master oder Visa) kann man keinenfalls mit den meisten kostenlos am Geldautomat Geld ziehen. Mit der Kreditkarte im Geschäft bezahlen ist kein Problem, Bargeld am Automaten holen kostet sogar im Inland sehr hohe Gebühren. Es gibt nur wenige Banken, wie z.B. die bereits oben genannte DKB (meistens Direkt-/ Onlinebanken) die den Service mit dem kostenlos am Automaten Geld holen anbieten. Haftungstechnisch sind die Traveller Checks gut, funktionieren aber ähnlich einer Kreditkarte. In beiden Fällen muss das Geschäft die Unterschrift prüfen. Fall dir also die Karte oder die Checks geklaut werden und der Dieb irgendwo damit bezahlt und durchkommt, haftet das Geschäft. Die Frage bei Kreditkarte oder Traveller Checks im Ausland ist, ob das jeweilige Geschäft das auch annimmt. Ein bisschen Bargeld würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Bezahl dann einfach überall wo es mit Kreditkarte geht und heb dir das Bargeld für die anderen Fälle auf. (Mit der EC-Karte kann man natürlich genauso Geld am Automaten holen oder im Geschäft bezahlen...nur mit der Haftung sieht es da wieder anders aus.) Viel Spaß im Urlaub!

Tropentier
beantwortet von Tropentier am 29. Juni 2009 10:02
0x

Mit welchen Karten was geht, musst du die Bank fragen. In der Schweiz bekommt man von den Grossverteilern Migros und Coop Kreditkarten ohne Jahresgebühr, die weltweit akzeptiert werden.
Nur eines ist ganz klar: So wenig Geld wie möglich bar auf sich tragen! (Und was man auf sich trägt in verschiedenen Taschen verteilen.)
Da zahl ich lieber irgendwelche Gebühren an eine Bank, wenn ich dafür das Risiko eines kriminellen Uebergriffs reduzieren kann, der möglicherweise nicht nur den Verlust des Geldes bedeutet, sondern im schlimmsten Fall auch den Verlust der Gesundheit.
Unterschätz dieses Risiko nicht !!!

anonym
beantwortet von heinr am 29. Juni 2009 09:47
0x

kostenlos kann man soweit ich weiß mit den meisten kreditkarten (sofern du eine hast) oder 2x im Jahr oder so (so war es früher) mit der postbank sparcard (ein sparbuch mit karte zum abheben)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.