Frage von Scarly2511, 47

Kann ich anntennenwelse und kakadubuntbarsche zusammen halten?

Ich habe ein Antennenwels paar habe auch schon Nachwuchs bekommen da ich die Tierchen zu süß finde möchte ich Sie gerne weiter züchten habe auch schon ab jetzt meine Frage kann ich Kakadubuntbarsch mit denen fällt Gesellschaft diese mir natürlich auch gezüchtet werden fressen die sich gegenseitig den Nachwuchs weg oder funktioniert das gut von den Wasserwerten her stimmt alles habe mich informiert danke für die Hilfe

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 21

Hallo Scarly2511,

wenn es sich um das 120 Literbecken handelt, das im Juni so katastrophal besetzt war, ist das schon sehr grenzwertig, denn beide Arten sind Boden orientiert, wobei die Kakadus ein relativ großes Revier beanspruchen und Deinen Antennenwelsen, denen die Reviergrenzen egal sind,  ordentlich zusetzen werden!

http://www.aquarium-guide.de/kakadu-zwergbuntbarsch.htm#

MfG

Norina

Kommentar von Scarly2511 ,

Was meinst du mit im Juni katastrophal besetzt war ja es ist ein 120 l Becken 

Kommentar von PaulPanther187 ,

Kathastrophal besetzt = deine letzte Frage hier 

Allerdings ging das doch bis auf die Schleierschwänze, die da so gar nix drin zu suchen hatten und die Antennenwelse, die ich mit erreichbaren 15cm doch schon etwss groß für 112L finde, in Ordnung, oder?

Kommentar von Norina1603 ,

Korrekt, genau das meinte ich!

Antwort
von Grobbeldopp, 29

Was machst du mit den ganzen Antennenwelsen? Ich meine irgendwann sind es zu viele.

Kakadus kannst du mit Ancistrus zusammenhalten. Aber ein Überbesatz mit Ancistrus und dann noch Buntbarsche dazu ist nicht gut.

Kommentar von Scarly2511 ,

Fressen sie sich nicht gegenseitig den laich auf ???

Antwort
von PaulPanther187, 21

Du sagst, von den Wasserwerten her "stimmt alles", was hast du denn für welche?

Wie groß ist dein AQ?

Eigentlich macht es wenig Sinn, Antennenwelse zu züchten, weil sie dir niemand abnehmen wird und du sie nur mit Glück an nen Händler verschenken kannst. Kommt auf die Größe der Babies an bei den Antennenwelsen an, alles unter einem halben Centimeter vernaschen die SBB. Bei den SBB musst du das Wasser aber öfter wechseln, da sie keine Keime vertragen. Die Antennenwelse können den Laich der Schmetterlingsbuntbarsche fressen. Das tun die SBB aber auch von alleine.

Kommentar von Norina1603 ,

In der Frage geht es nicht um Schmetterlingsbuntbarsche (SSB), sondern um

http://www.aquarium-guide.de/kakadu-zwergbuntbarsch.htm#

Kommentar von PaulPanther187 ,

@Norina Da hat mein Kopf wohl was vertauscht. Ist aber relativ egal, da die Kakadus auch alles unter 5mm fressen. Allerdings sind die Kakadus weniger anfällig wegen der Wasserqualität, insofern unterscheiden sie sich schon ein wenig.

@Scarly

120L (du meinst wahrscheinlich 112L) sind gut.

Ne, des sind net alles die gleichen :) aber merk dir : BARSCHE=/=BUNTBARSCHE. In Internetforen wirst du da voll runtergemacht wenn du das verwechselst :D

Barsche sind z.B Flussbarsche die auch bei uns leben,oder 2 Meter lange Nil- und Zackenbarsche.

Was wir in unseren Aquarien halten sind fast immer Buntbarsche.

(Auch wenn es keinen interessiert, manche, seltener gehaltene Barschfamilien sind z.B die Ethestomas, die Elassomas oder die Sonnebarsche.)

Die Kakadus fressen ihre eigenen Eier wahrscheinlich nicht, aber die Antennenwelse könnten sie fressen. Das ist aber gut, denn es gibt schon viel zu viele Kakaduzwergbubas und die Leute finden da teilweise echt keine Abnehmer mehr.

Hast du noch andere Fische? Die Antennenwelsis werden doch nicht die einzigen Bewohner sein...

Kakadus mögen dichte Bepflanzung. Du kannst beide problemlos zusammenhalten wenn du viele Höhlen hast, da beide Höhlen als Verstecke und Laichplätze schätzen.

Kommentar von Scarly2511 ,

Die Wasserwerke an sich habe ich gerade nicht zur Hand aber ich habe mich informiert was beide Arten brauchen und habe sie dan verglichen ich meinte keine schmetterlingsbuntbarsche sondern kakadubuntbarsche oder ist das bei den barschen alles das gleiche . Ich habe ein 120 l Becken 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten