Frage von nathan3, 131

Kann ich angezeigt werden!?!0?

Hallo erstmal,
ein Freund von mir wurde das Handy abgenommen wegen Gras und seine Mutter hat alle seine chats gesehen. Er hat uns erzählt das sie ein paar Leute anzeigen will vllt auch mich..?! Was soll ich tun/geht das überhaupt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atze3011, 30

Damit würde sie sich selber schaden, das solltest du ihr vielleicht auch irgendwie mitteilen, dann sieht sie vermutlich davon ab.

Erstens wie schon jemand nannte das Briefgeheimnis.

Zweitens würde sie damit ihrem eigenen Sohn auch Probleme machen. Wenn es im Chat um Handel ging hat er ja genauso mitgehandelt und wenn es nur um Besitz/Konsum ging passiert wahrscheinlich sowieso nichts wenn sie nichts bei euch finden.

Antwort
von Vyled, 54

Wenn man Anzeigt, muss das ja auch ein Grund haben. Hast du ihn also zu irgendwas verleitet, wird sie dich evtl dafür anzeigen. z.B. Dafür, das er Drogen gekauft/genommen hat oder ähnliches

Antwort
von EGitarre, 43

Nehmen wir mal an, dass ihr da mit in Sachen Gras steckt, etc., dann könnte sie euch anzeigen, ja. Allerdings sollte man Ihr dann erstmal nahelegen, ob sie das will. Sie hat durch das Lesen der Chats Breifgeheimnisse gebrochen(das gilt auch für EMails, Chats, etc), die gibt es auch schon für Minderjährige und die Eltern dürfen die auch nicht brechen.  Wenn Sie euch also anzeigt, wird sie auch eine Strafe bekommen können. Wenn ihr ihr das Nahelegt, lässt sie vllt davon ab.

Baut aber einfach keine Sche**e in Zukunft ;)

Kommentar von Artus01 ,

Sie hat durch das Lesen der Chats Breifgeheimnisse gebrochen(das gilt
auch für EMails, Chats, etc), die gibt es auch schon für Minderjährige
und die Eltern dürfen die auch nicht brechen.

Sie hat durch das Lesen der Chats Breifgeheimnisse gebrochen(das gilt
auch für EMails, Chats, etc), die gibt es auch schon für Minderjährige
und die Eltern dürfen die auch nicht brechen. 

Kannst Du diese Behauptung auch begründen?

Kommentar von EGitarre ,

Den genauen Paragraphen kenne ich jetzt nicht dazu, ich weiß nur, dass es Briefgeheimnisse auch für Chats und Mails gibt, und auch Jugendliche Briefgeheimnisse haben.

Kommentar von nathan3 ,

Okay danke

Antwort
von Hexe121967, 35

woher sollen wir denn wissen, wen die mutter anzeigen will?  spätestens wenn du post von polizei oder sonstigen ermittlungsbehörden bekommst, weisst du was sache ist.

Antwort
von xo0ox, 33

Ja Anzeigen geht immer, wegen allem, die frage ist mehr ob die Klage auch Chancen hat durchzukommen.

Antwort
von chokdee, 36

Anzeigen kann sie dich natürlich, ob die Polizei aber ermittelt ist noch ein andere Frage.

Die Beweislage durch einen Chat ist ja nun wirklich nicht besonders eindeutig. Also erstmal keine Sorgen.

Antwort
von Nordseefan, 34

Ob sie dich anzeigen kann kommt darauf an, ob und was du getan haben sollst.

Kommentar von KevinHP ,

Eine Anzeige ist lediglich die Angabe einer Straftat. Jeder kann jemanden anzeigen! Daumen runter.

Kommentar von Nordseefan ,

So ein Blödsinn.

Natürlich kann ich im Prinzip hergehen, mir was ausdenken und sagen der hat dies oder das gemacht ( Straftat). Ist das aber völlig aus der Luft gegriffen begeht man selber eine Straftat.

Und das das so gemeint war dürfte jedem klar sein! Keiner zeigt einen wegen nichts an bzw hat man dann auch nichts zu befürchten

Antwort
von Feuerfreak112, 10

Tja...wenn man Mist baut...lass dich anzeigen,du wirst draus lernen

Antwort
von utnelson, 36

Die Frage wäre wegen was sie euch anzeigen will...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten