Frage von nummer12345678, 32

Kann ich an meinen kompletten Rücken muskelaufbauen, wenn ich nur Klimmzüge im obergriff mache oder solle ich ändere Übungen auch in mein Plan tun, für Rücken?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Klimmzüge & Rücken, 13

Hallo! Klimmzüge trainieren nur den oberen Rüchen aber Rückenstrecker und Gesäßmuskel sind eigentlich noch wichtiger .

Training Rückenstrecker : Biete Dir 2 Varianten an : 

A Hyperextensions - Rumpfheben auf der Rückenstreckerbank. Kann natürlich auch ein schräges Brett oder ähnliches sein.  Trainiert wird dabei zusätzlich leicht der  " Große Gesäßmuskel" (Musculus glutaeus maximus)

B Frontbeugen ( frontale Kniebeugen ) . Optimal mit frei auf der Brust aufliegenden Stange. Mit verschränkten Armen in dieser Position halten. Trainiert übrigens gleichzeitig den 4 - köpfigen Schenkelmuskel - besser als bei der klassischen Kniebeuge. Rücken gerade halten. Passt die Position nicht - Hacken durch ein dünnes Brett oder Hantelscheiben leicht erhöhen. Auf die Technik achten - gerader Rücken. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von incomoug, 23

Ich würde dazu noch eine spezielle Übung für den unteren Rücken machen. Z.B. die, wo Du Deine Beine einhakst und dann den Oberkörper hoch und runter bewegst. Oder indem Du Dich mit dem Bauch auf den Boden legst und dann komplett ausgestreckt die Arme und die Beine so hoch wie möglich hebst.

Kommentar von nummer12345678 ,

Wie heißt die Übungen?

Kommentar von incomoug ,

Weiß grad nicht, aber hier mal n Video

https://www.youtube.com/watch?v=7BE_7CZZmx4

Kommentar von chemikant2 ,

Rückenstrecker und schwimmer

Antwort
von PerlaDelacid, 25

Das allein hilft nicht...

Kommentar von nummer12345678 ,

Warum?