gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich an meinem Auto minimale Kratzer auch selber lackieren?

gefragt von derTrixxer am 16.01.2008 um 17:46 Uhr

Kann man das machen? Wie könnte man es machen, wenn man nicht direkt in eine Werkstatt laufen möchte? Kann mir da jemand ein paar Tricks verraten?

Reply

anonym
beantwortet von schwib1976 am 16. Januar 2008 17:50
3x
Thumb_up

Wichtig ist das du genau die farbe triffst!! Ist nicht ganz so einfach, ich habe es auch mal selber gemacht und auch genau meinen farbton gekauft, allerdings war das auto schon etwas älter und die farben waren irgendwie schon ausgebleicht.zumindest kam es mir so vor. Am ende sah es nicht sehr gut aus!!!Lass dich auf jeden fall gut beraten von jemandem der da richtig Ahnung hat.

regideur
beantwortet von regideur am 16. Januar 2008 17:52
2x
Thumb_up

Ich würde davon abraten. Ganz kleine Stellen (Steinschlag)kann man mit einem Reparaturlack ausbessern aber professionell wird das nie. Möglich das man sich dann hinterher über ein schlechtes Ausbessern mehr ärgert als über den eigentlichen Kratzer.

anonym
beantwortet von Micha01 am 16. Januar 2008 18:04
2x
Thumb_up

Davon würde ich abraten und es lieber in einer KFZ - Werkstatt machen lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem und Selbstlackierung mit dem richtigen Farbton probiert, das Ergebnis sah trotz sauberen Auftragens und Lackierens sch... aus. Bei kleineren Kratzern würde ich nichts weiter machen, sondern es in dem Zustand belassen,ist zwar schade,aber das Auto ist halt auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

anonym
beantwortet von michoumausi am 16. Januar 2008 18:06
2x
Thumb_up

In Autozubehörgeschäften bekommt man Lackstifte mit denen man kleine Kratzer ausbessern kann. In den Fahrzeugpapieren steht ja welche Farbe genau das Auto hat.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 16. Januar 2008 18:16
0x
Thumb_up

Die meisten Fahrzeughersteller bieten Lackstifte an, mit denen man kleine Lackschäden (z.b. Steinschlag) selbst ausbessern kann. Allerdings verändert sich der Lack ja im Laufe der Zeit, so dass man die geflickte Stelle immer erkennen wird.

Erkundige Dich doch 'mal nach Werkstätten, die sog. "Smart Repairs" anbieten. Die können kleine Kratzer professionell ausbessern, ohne gleich den ganzen Kotflügel usw. zu lackieren und sind deshalb auch nicht so teuer. Das ist mit Sicherheit besser, als die Kratzer selbst auszubessern.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.