iCh habe ein Sparbuch bei der sparkasse in büren das gehört zu paderborn und bin gerade in soest kann ich da auch geld vom sparbuch abheben?? oder nur an den sparkassen in paderborn??

Du kannst unter Vorlage Deines Personalausweises bei jeder Sparkasse Geld abheben.

ja das geht überall
DykeNE am 19. Juni 2009 14:17 Nein das geht nicht überall. Nur bei Sparkassen bzw dort in der Filiale wo man es eröffnet hat.
Genau! Man kann wirklich nur bei der Sparkasse (z.B. Sparkasse Berlin -> hier aber egal in welcher Filiale) abheben, wo das Sparbuch auch eröffnet wurde. Hinweis: Die Sparkassen kooperieren nicht immer untereinander. Daher kann es teilweise sogar Probleme bei der Bargeldabhebung kommen. das ist aber wirklich sehr selten.
Ja genau: Die Sparkassen arbeiten NICHT bundesweit. Sie sind in kleinen Verbänden am 'Ort' organisiert. Beispiel hier im Sauerland vor ein paar Jahren. Sparkasse Eversberg gab mehr Zinsen als Sparkasse Meschede. Zur Info: Meschede ist eine Kleinstadt u. Eversberg ein DORF.
Vergessen: 6 km auseinander. Sorry
dcdroege am 20. Juni 2009 09:00 Sorry strickhausen. Aber das stimmt so leider nicht. Die Sparkasse in Eversberg gehört zur Spk Meschede. Hab da 7 Jahre lang gearbeitet. Das könnte nur sein das dein Berater dir Sonderkonditionen gegeben hat.

an den automaten kannst du an JEDER SPARKASSE kostenlos geld abheben!
Aha, auch vom SPARBUCH ??? Menno!
Kathymaus am 19. Juni 2009 14:10 also ich kann von meinem sparbuch von der karte geld abheben. hast du denn dein sparbuch als buch oder hast du es auf der karte? wenn dus als buch hast muasste wie schon jemand gesagt hat mit perso!
DykeNE am 19. Juni 2009 14:15 Ihr könnt Definitv nicht das Sparbuch auf die Geldkarte tuen bzw anders rum das geht nicht schon alleine von der Logischen seite her. Fakt ist : Das Kann man nicht und das geht nicht.
es gibt sparkonten von der spk mit kartenfunktion.. ich selbst hab sowas...
DykeNE am 19. Juni 2009 14:27 Ist aber sehr Ungewöhnlich bzw selten bei meiner spk gibt es sowas nicht. Es ist mir nicht bekannt wäre mir neu.
mein konto mit karte habe ich mittlerweile 8 jahre....also gaaaanz neu ;-)
Abbuchen immer!!! Aber Du bezahlst dafür, wie wenn Du bei einer anderen Bank abhebst! Sparkassen sind einen Dreck, obwohl sie von uns Bürgern bezahlt bzw. unterstützt werden!
Kathymaus am 19. Juni 2009 20:30 gibts sehr wohl!! ich hab das auch! ich ab auf meiner kontokarte 3 konten. normal giro, sparbuch und noch was. über die ich bei belieben verfügen kann und an jedem geldautomaten der sparkasse kostenlos abheben kann!

Nein kannst du Nicht nur bei der Sparkasse wo Du das Sparbuch beantragt hast bzw es liegt. Wenn Dir der Bankberater was anderes sagt würde es mich wundern. Beispiel : Die Mutter von meinem Nachbarn hat ein Sparbuch bei der StadtSparkasse Köln/Bonn und das Sparbuch in einer Filiale Str.XX eröffnet. Immer wenn man Sehen will oder Aktuallieren möchte Muss die Mutter in der Selben filliale von Ort XY aus hinfahren.
DykeNE am 19. Juni 2009 14:16 Ich habe auch ein SparkassenBuch bei meiner Sparkasse wenn ich Geld davon holen möchte um mir was zu leisten bzw Geld brauche dann gehe Ich zu meiner Bank und hebe es ab mit dem Sparkassen Buch.

Zur erst: Ich arbeite in einer Sparkasse. :-)
Du kannst mit deinem Sparbuch nur Geld bei deiner Sparkasse oder Zweigstellen abheben. Andere Sparkassen haben keinen Zugriff darauf. Auch wenn du dein Sparbuch als Karte hast kannst du nur an Geldautomaten deiner Sparkasse abheben. Definitiv nicht woanders.
Jede Sparkasse für sich hat einen Kontenkreis und hat mit anderen Sparkassen nix zu tun. Das ist historisch bedingt.

Du kannst nur bei deiner Sparkasse oder GS (Geschäftstelle) Geld vom Sparbuch abheben. Ein Sparbuch ist zwar ein hinkendes Inhaberpapier, mit dem jeder, der es in Händen hält Geld davon abheben kann, aber eben nur bei deiner Spk.
PS: Auflösen kann es nicht jeder, nur der/die Kontoinhaber bzw. Erben.