Kann ich an Intelligenz verlieren?

9 Antworten

IQ spiegelt in jungen Jahren nur deine Intelligenzentwicklung wider und kann bis ins Teenageralter stark schwanken. Wenn du in der ersten Klasse den Wortschatz eines Fünftklässlers hast, hast du z.B. einen IQ von 150. Wenn deine Entwicklung dann aber stagniert, und du in der fünften Klasse immer noch den Wortschatz eines Fünftklässlers besitzt, ist dein IQ nunmehr 100. (Dies nur als Beispiel, natürlich hängt am IQ mehr als nur der Wortschatz) Nach der Pubertät bleibt dein IQ normalerweise für das ganze Leben konstant. Aber auch als Erwachsener, kannst er sich in bestimmten Fälle noch ändern. Zum Beispiel indem du eine Keule an den Hinterkopf gehauen bekommst.

Es muss noch angemerkt werden, dass schulische Leistungen und Bildung im Allgemeinen nur wenig über den IQ aussagen. Wenn du kein Bock auf Schule hast werden deine Noten schlechter unabhängig von deiner Intelligenz.

Schlussendlich macht Intelligenz einen Menschen weder erfolgreicher noch glücklicher. Es ist nur ein "nice to have", wie dicke Muskeln oder dicke Tit*en.

du wirst mit einer bestimmten Intelligenz geboren bzw. entwickelt sich diese auf natürlichem Wege bis zum 6-7 Lebensjahr. Diese Art der Intelligenz kann mit einem IQ-Test ermittelt werden und blebit konstant.

aber es kann auch sein, dass diese Intelligenz (ich sage mal lieber Potenzial, weil es mehr nicht ist). Also wenn dein Potenzial nicht wirklich genutz wird, kann auch nichts draus wachsen.

:-)

durch psychischen stress kann man sich selbst blockieren und die Konzentrationsfähigkeit wird gesenkt. es gibt spezielle Methoden dagegen, gegen mangelnde Konzentration zum Beispiel Geistiges Karate : http://www.geistiges-karate.de/5.htm, habe ich selbst gemacht als ich jünger war und hat mir geholfen. gegen die geistigen schäden können massagen , aber im Ernstfall nur ein Psychologe helfen

Ja, man verliert im Laufe der Zeit an Intelligenz.

Und leichte Texte lesen und einzelne Buchstaben schreiben können ist selbst zu Kindergartenzeiten nicht außergewöhnlich.

Intelligenz kann man nicht verlieren, ebenso wenig wie man sie sich erarbeiten kann. Man hat eine Menge x und gut ist.