Frage von NosUnumSumus, 77

Kann ich an einen Röhrenverstärker mein Smartphone anschließen, um darüber Musik abzuspielen?

Und wenn ja, über welchen Anschluss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ANSuck, 40

Ja, denn wie in der Beschreibung zu lesen ist, besitzt der Verstärker einen AUX-Eingang, an dem du dein Handy mit einem Kabel anschließen kannst. Abhängig von deinem Handy und der Eingangsbuchse am Verstärker, brauchst du ein entsprechendes Kabel. Meist wird das ein 3,5mm-Stereo-Klinkenkabel sein.

Der Verstärker besitzt aber auch ein Bluetooth-Modul, welches es dir erlaubt, ohne Kabelverbindung Musik an den Verstärker zu schicken.

Die Bedienungsanleitung wird dir in beiden Fällen garantiert weiterhelfen!

Viel Erfolg.

Frage meinerseits: in welcher Form hast du die Musik am Handy?

Kommentar von NosUnumSumus ,

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich besitze ein Iphone 5s und würde die Musik dementsprechend mit der uralten Standard-Musik-App abspielen lassen. (Ist es das was Du meinst?)
Da mir allerdings auch ein neues Macbook Pro (13 Zoll) gehört, würde ich die Musik wohl auch häufig über iTunes laufen lassen.
Gibt es da denn wichtige Punkte, die zu beachten sind?

(Ich habe mir den Verstärker im Übrigen noch nicht gekauft)

Danke nochmals! :-)

Kommentar von ANSuck ,

Gern geschehen. Freut mich, wenn ich helfen konnte ;-)

Wenn du dein Handy mit dem Bluetooth-Adapter des Verstärkers koppelst, dann kannst du über die Musik-App (Standard) die Ausgabe der Musik einfach auf das gekoppelte Gerät legen. Das geht bei mir im Auto genauso. Sowohl mit dem 4s als auch mit dem 6s. Da läuft dann die Musik über die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs.

Dein MacBook könntest du dann entweder ebenfalls über Bluetooth koppeln, oder es über die analogen Audioausgänge mit dem AUX-Eingang des Verstärkers verbinden. Bei Verwendung der analogen Anschlüsse könnte die Übertragung besser verlaufen, weil bei Bluetooth doch mehr Ressourcen für die Übertragung notwendig sind.

Die notwendigen Kabel gibt es für wenig Geld in verschiedenen Shop, sowohl online als auch offline ;-)

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit dem Röhrenverstärker.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Wow super, vielen Dank!
Auch wenn wir uns nicht kennen, muss ich sagen, dass Du mir sehr sympathisch bist!
Freut mich, dass Du mir so schnell geantwortet hast und super weiterhelfen konntest!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! :-)

Kommentar von ANSuck ,

Danke für das Kompliment. Ich freue mich sehr darüber! Leider ist diese Eigenschaft hier sehr, sehr selten. Auch werden selten so interessante Fragen zu tollen Geräten gestellt. Vielen Dank!

Antwort
von Monster1965, 45

Ja, geht, klingt aber evtl. sehr komisch. Um genaueres sagen zu können: Was für einen Verstärker ist das? Am besten die ganz genaue Bezeichnung oder ein Link.

Kommentar von Monster1965 ,

ANSuck hat schon alles sehr richtig geschrieben. Daumen hoch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community