Frage von nummer12345678, 39

Kann ich an einem Laufband meine sprintgeschwindigkeit trainieren, wenn ja wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur, Trainingsplan, laufband, ..., 25

Hallo! Das ist schwierig und geht nur wenn Du das Laufband so einstellen kannst dass es sich für kurze Sprints eignet.

Joggen macht völlig andere Muskelfasern, alles Gute.

Kommentar von nummer12345678 ,

Wenn ich bergauf auf dem Laufband laufe und mit einer hohen Geschwindigkeit, trainiert das nicht die schnellen muskelfasern, da man mehr Kraft benötigt?

Kommentar von kami1a ,

wenn dann würde ich das auch nur zum kleinen Teil machen. Wichtig ist immer  : Schnelles Tempo und nicht zu lange. 

 Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren ob im Freien oder auf dem Laufband. Kurze Strecken.

Kommentar von nummer12345678 ,

Noch eine Frage. Kann man auf einem Fahrrad seine sprintgeschwindigkeit trainieren?

Kommentar von kami1a ,

Durch schnelles Treten

Antwort
von henrykx, 31

Ich glaube nicht. Höchstens schnelles Jogging