Frage von Laila1008, 13

Kann ich an einem Berufskollege mein quali für die gymnasiale Oberstufe nachholen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kragenweiter, 3

Ja, das geht. Die einjährige Berufsfachschule bietet einen solchen Bildunggang an. Unter dem Begriff sind drei Möglichkeiten zu finden - für dich ist der Bildungsgang B2 interessant - er vermittelt die Möglichkeit, die Quali nachzumachen. Anschließend könntest du in die gymnasiale Oberstufe wechseln (auch am Berufskolleg), die dann nochmal 3 Jahre geht. Also Abi nach 4 weiteren Schuljahren.

http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufsfachschu...

-> wichtig...B2!

Antwort
von Knogxel, 1

In welchem Bundesland lebst du?

In BW ist es so, das immer das Realschulzeugnis gilt, also wenn du dich nach dem BK1 anmeldest brauchst du dein Realschulzeugniss.

Ich kann dir aber nur empfehlen das BK1 und BK2 zu machen, denn das hat Folgende Vorteile: -1Jahr früher fertig -keine 2te Fremdsprache -einfacher -du kannst trotzdem an Hochschulen studieren, die zum Teil viel besser in ihrem Fachgebit ausgestattet sind als Universitäten.

Kommentar von Laila1008 ,

Ich lebe in NRW und außerdem möchte ich gerne Lehramt studieren und das geht nur mit Vollabi

Oder könnten Sie mir Volt ein Beruf empfehlen Richtung Gesundheit und soziales wo ich ggf dann studieren könnte und auch bisschen gutes Geld verdienen könnte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten