Frage von Shadowhunter100, 49

Kann ich an diesem Mainboard vier Gehäuselüfter anschließen ?

Ich will mir das ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 kaufen und wollte fragen ob ich da diese 4 Xilence Transparent LED rot 120x120x25mm lüfter anschließen kann ?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 33

Das Mainboard hat zwei 4-Pin-Gehäuselüfter-Anschlüsse und einen 3-Pin-Power-Fan-Connector, da kannst du auch noch einen anschließen.

Es hat auch noch 2 CPU-Fan-Anschlüsse ( 1x4-Pin, 1x3-Pin). Theoretisch könntest du davon einen für einen Gehäuselüfter missbrauchen, wenn dein CPU-Kühler nur einen Lüfter hat, der wird dann aber nach CPU-Temp mitgeregelt.

Ansonsten müsstest du das eben mit Adaptern lösen. Man braucht aber nicht wirklich 4 Gehäuselüfter, es sei denn, du nutzt zwei R9 390X im Crossfire-Betrieb oder so.

Ansonsten reichen 3 völlig aus.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 21

Die kannst du anschließen, im Zweifelsfall brauchst du zwei Y-Kabel.... Eines liegt vielleicht schon beim Gehäuse/Mainboard bei.

LG

Antwort
von AnReRa, 29

Die Lüfter können immer ans Netzteil angeschlossen werden:

Das Motherboard muss sich nicht darum kümmern ...

Antwort
von NailujJulian, 20

Auf dem Mainboard sind insgesamt 4-Lüfteranschlüsse, davon einer für den CPU-Lüfter, ein 3-Pin und dann eben noch 2 4-Pin. D.h., einen Lüfter müsstest du entweder an eine Lüftersteuerung anschließen, oder mit einem Molex => 3Pin/4Pin-Adapter ohne Steuerung anschließen.

Antwort
von DanBam, 19

4 Lüfter? Echt jetzt? Je weniger umso leiser^^.

Antwort
von robbycobra, 22

Ich kann da nur 3 Anschlüsse erkennen. (eigentlich 4, aber einer geht ja für die CPU drauf). Oft sind aber bei den Lüftern Adapter mit dabei, wo du die dann direkt vom Netzteil versorgen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community