Frage von folgedemrat, 27

Kann ich an dem Lehrgang zum Jugendleiter beim THW schon mit 15 teilnehme oder erst ab 16 jahre . Ich frage weil man den JUleiCa kurs privat ab 15 machen kann ?

Antwort
von Zuko540, 12

Definitiv nein.

Ich weiß zwar nicht, ob es da ein Mindestalter gibt (denke aber 18 Jahre), aber da für sämtliche Lehrgänge im THW eine erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung Grundvorraussetzung sind und man diese erst mit mindestens 17 Jahren abschließen kann ist somit mit 15 oder 16 ein Lehrgang zu irgendwas beim THW ausgeschlossen.

Antwort
von PSVitafan, 14

Die Juleica ist ja nicht nur auf das THW beschränkt, d.h. wenn du z.b. in deiner Gemeinde einen Jugendleiterlehrgang machst bekommst du die.

Ich bezweifle jedoch dass du im THW unter 18 schon Jugendleiter werden kannst da ja die Grundausbildung Voraussetzung ist.

Antwort
von Daedric, 15

Frag am besten deinen Jugendbetreuer, der wird dir da sicherlich weiterhelfen können. Soweit ich weiß, kann man jedoch erst ab 18 Jugendleiter werden.

Kleine Definition zum Jugendleiter im THW: (Quelle Wikipedia)

Er ist Funktionsträger der THW-Jugend e. V. (früher
Jugendgruppenleiter). Man hat hier den Namen Jugendleiter aus dem
BGB/KJHG ins Leben gerufen und die Eigenkreation („Jugendgruppenleiter“)
der THW-Jugend e. V. gestrichen. Damit verbunden ist klar, dass der
Jugendleiter rechtsfähig sein muss und das 18. Lebensjahr vollendet
haben muss. Er ist der „Vereinsvorsitzende“. Gibt es im
OV/Zuständigkeitsbereich nur eine Jugendgruppe, ist er automatisch
Ortsjugendleiter. Anderenfalls müsste aus dem Kreis der Jugendleiter ein
Ortsjugendleiter gewählt werden.

Gruß ausm GfB Aachen

Antwort
von Davidtheanswer, 16

Dann frage doch bitte deinen Jugendbetreuer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten