Frage von gewinnerxyz, 25

Kann ich an das Pioneer AVH-X2800BT die Hifonics Mercury IV anschließen?

Meine Frage ist, ob ich ohne größere Schwierigkeiten eine Hinfonics Mercury IV an das oben genannte Radio anschließen kann? Ich bin auch offen für andere Vorschläge für ein Radio bis 300€.

Antwort
von Sturmy, 20

Das sollte mal kein Problem sein, da die entsprechenden Anschlüsse an beiden Geräten vorhanden sind. In der Praxis beim Einbau ergeben sich manchmal die wunderlichsten Schwierigkeiten. Aber das muß nicht immer so sein. Ein oder zwei Cinch Kabel sollte jeder anschließen können.

Antwort
von darkhouse, 12

Ja, das Pioneer-Gerät verfügt über sechs 4-V-Ausgangskanäle und die Hifonics über vier Eingangskanäle. Somit blieben Kanal 5 und 6 des Radios unbeschaltet.

Aber die Kanalpaare sind radioseitig oft vorgegeben. So sind typischerweise Kanal 1 und 2 die vorderen Lautsprecher, Kanal 3 und 4 die hinteren. Beide lassen sich auch so über den Fader des Radios regeln. Bestimmt existieren bei diesem Moniceiver auch noch andere Weichenfunktionen, über Laufzeitkorrektur verfügt er ja auch. Kanalpaar 5/6 ist meist faderfrei und oft mit zusätzlichen Filterfunktionen ausgestattet (z. B. vollparametrischer Bass-Equalizer oder aktive Subwooferweiche).

Kommentar von gewinnerxyz ,

also könnte ich an das Radio noch zusätzlich zu der 4 kanal endstufe 2 hecklautsprecher anschließen?

Kommentar von darkhouse ,

Nicht verwechseln, das Gerät hat vier Lautsprecheranschlüsse mit jeweils 50 W (Herstellerangabe, eher realistisch sind 15-20 W RMS). Daran kann man direkt die Lautsprecher bzw. deren Frequenzweiche anschließen. Der separate 6-Kanal-Vorverstärkerausgang ist nur zum Anschluss weiterer Verstärker gedacht, das können hier eine 4-Kanal- und eine 2-Kanal-Endstufe sein. 

Kommentar von gewinnerxyz ,

Ok und brauche ich noch etwas außer einer passenden Blende um das Radio in einen Ford Focus mk2 facelift einzubauen?

Kommentar von darkhouse ,

Du benötigst noch einen Adapter, um die Focus-Stecker (Lautsprecher, Stromversorgung) auf deine Radio-DIN-Anschlüsse zu bekommen. Kostet um die 15 €.

Kommentar von gewinnerxyz ,

auch einen einbaurahmen oder etwas ähnliches? oder ist der bei dem radio dabei?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community