Frage von ilifx, 121

Kann ich alte Gehaltsabrechnungen von meinem Arbeitgeber anfordern?

Hallo,

ich benötige (für einen kleinen Kredit um mein Auto reparieren zu lassen) meine letzten 3 Gehaltsabrechnungen. Durch einen Umzug kann ich aber nur noch die letzte finden, die anderen sind verschwunden.

Kann ich einfach die fehlenden Abrechnungen bei meinem Arbeitgeber neu anfordern? Und, können die sich dann denken wofür die brauche?

Will denen nicht unbedingt sagen warum ich die alten Abrechnungen brauche, aber da die das eventuell nur zähneknirschend machen werden wäre ein gute Grund schon angebracht - Mir fällt nur gerade nichts ein...

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pani2006Shiba, 94

Hallo,

natürlich können Sie Ihre Gehaltsabrechnungen von Ihrem Arbeitgeber erneut anfordern und einen Grund dafür brauchen Sie nicht anzugeben.

Die Gehaltsabrechnungen sollten Sie generell aufheben, und wenn Ihnen nun zwei verloren gegangen sind, dann könnten Sie Ihren Umzug als Verlustgrund angeben.

Wenn der Arbeitgeber die Gehaltsabrechnungen aber nicht selbst erstellt, dann wenden Sie sich an die Abrechnungsstelle, welche ja auf jeder Gehaltsabrechnung steht.

In diesem Fall brauchen Sie Ihren Arbeitgeber darüber nicht in Kenntnis zu setzen.

Viel Erfolg!

Kommentar von ilifx ,

Alles klar, vielen Dank! :)

Antwort
von kevin1905, 70

Die werden dir sicher die Abrechnungen zur Verfügung stellen, ggf. aber nicht kostenfrei.

Antwort
von AstridMei, 52

ja natürlich, dein AG wird dir die alten Gehaltsabrechungen nochmal zukommen lassen können...es kann doch immer mal was weg kommen :)!

Antwort
von grubenschmalz, 66

Guck mal in deinen Ordner, wo "Gehaltsabrechnung" drauf steht. Mir schleierhaft, wie ein kompletter wichtiger Ordner bei einem Umzug verschwinden kann.