Frage von Pirandello, 50

Kann ich als Vermieter einer Wohnung meine Zeit für die Erstellung der Einkommensteuer Vermietung und Verpachtung steuerlich geltend machen und wie?

Hallo zusammen,

wenn ein Vermieter eine Reparatur in der vermieteten Wohnung hat und bezahlt, darf er den Lohnanteil von der Reparaturrechnung steuerlich absetzen. Wenn ich einen Steuerberater für die Erstellung der Vermietung hätte, dürfe ich diese Kosten auch steuerlich als Werbungskosten absetzen. Aber was ist, wenn ich für die Erstellung der Einkommensteuer bezogen nur auf die Vermietung viel Zeit investiere, darf ich diese Zeit von mir mit einem Stundenwert angeben und als Werbungskosten absetzen ?

Für Euren Beitrag vielen Dank im Voraus.

Antwort
von lesterb42, 27

Um Ausgaben abzusetzten, müssen diese geleistet sein (§ 11 Abs. 2 EStG). Dies ist bei gesparten Ausgaben nicht der Fall, sodass ein Abzug nicht möglich ist.

Antwort
von kenibora, 31

Tipp: Du sparst Zeit, Nerven und Geld indem Du das, wenn alles so stimmt, einen Steuerberater machen lässt! Auch diese Kosten sind steuerlich absetzbar!

Antwort
von derhandkuss, 28

Angeben kannst Du das bei einer Steuererklärung immer. Ob das aber auch anerkannt wird, ist eine andere Frage.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wenn die Werbungskosten wieder in der Anlage SO als Einnahme versteuert werden, erkennt das Finanzamt das sicherlich an ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community