Kann ich als Teilzeitarbeitskraft arbeiten, wenn ich Schülerbafög bekomme ?
Hallo ! Bin seit 2 Jahren in einer schulischen Ausbilung und bekomme monatlich Schülerbafög. Da ich allerdings diese Schule zahlen muss und immer knapp bei Kasse bin, suche ich nun einen Nebenjob. Allerdings würde mir ein 400€ bzw. Minijob nicht wirklich helfen , der ja "erlaubt" wäre, ohne dass mein Bafög gekürzt wird. Nun würde mir ein solcher Job finanziell nicht wirklich aus meiner momentanen Miserie helfen und habe an Teilzeit gedacht. Dass ich eben 600-800 € verdiene, aber weiterhin mein Bafög bekomme, ohne dass es gekürzt wird. Ist das möglich ? Ich habe mal was von einem " Härte-Antrag " gehört . Wäre der in einer solchen Situation geltend ?
Vielleicht noch als Zusatzinformation :
Wohne nicht mehr im Elternhaus, sondern allein in einer anderen Stadt, kein Einkommen, Schulgeld.
Könnt ihr mir vielleicht paar Auskünfte geben ?
-
Du kannst auf Antrag tatsächlich nach § 23 Abs. 5 BAföG zusätzlich einen Härtefreibetrag von 205 € mtl. (netto) auf Dein Schulgeld erhalten.
An Deiner Stelle würd' ich probieren, das mal vorab mit dem Amt zu klären.
-
Hallo, da Schüler-Bafög als Voraussetzung ja die eigene Bedürftigkeit hat , darf demzufolge das eigene Einkommen betreffen eine Grenze nach oben nicht überschritten sein. Mit Schüler-Bafög, Kindergeld, Minijob mit 400 Euro könnte das Ende der Fahnenstange wohl bereits erreicht sein? Mein Vorschlag: Stelle doch nochmal eine neu formulierte genauere Frage im Sinne von "Einkommensgrenze bei Schüler-Bafög-Berechtigung?" o. ä.
-
-
Ein 400 Eurojob ist okay. Mehr bringt dir nichts und frisst nur deine Zeit. Was ist mit deinem Kindergeld?
Sonst bleib echt nur noch Blutspenden, bei Ebay die CD-Sammlung verkaufen, Flohmärkte...
Kommentar von Julzi89 14.08.2012Ich hatte schon einen 400€ Job, bringt mir nicht viel. trotzdem danke
Kommentar von RheinflipRheinflip 14.08.2012und dein Kindergeld bekommst du?
Kommentar von Julzi89 14.08.2012ja, bekomme ich
-
Naja, meine Schule allein kostet schon 400€. Aber trotzdem danke :)