gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich als Student einen Werkstudenten Job und einen 400 € Job gleichzeitig ausüben?

gefragt von jonas23 am 29.12.2008 um 0:01 Uhr

Ich bin derzeit bereits als Werkstudent tätig. Nun habe ich die Möglichkeit, zusätzlich einen sehr attraktiven 400 € Job anzunehmen. Ist das möglich und wegen evtl. Abgaben empfehlenswert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.781 Job x 3.846 Nebenjob x 867 Minijob x 541 400 Euro Job x 173 Nebentätigkeit x 62 Anstellung x 12 Werkstudent x 3

anonym
beantwortet von strombergAM am 29. Dezember 2008 00:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das kannst du. Da man als Werkstudent über 400 € verdienen muss gilt dieser nicht als geringfügige Beschäftigung, sondern befindet sich in der Gleitzone, also zwischen 400-800 €. Einen 400 € Job darf aber jeder, zusätzlich zu einer anderen Beschäftigung, ausüben. Du musst allerdings auf gewisse Dinge aufpassen: Du darfst als Student nicht mehr als 20h die Woche während der Vorlesungszeit arbeiten. Außerdem gibt es evtl. Abzüge für Bafög und beachte die Einkommensgrenzen für Kindergeld (7680 €) und Steuerabgabepflicht (7664 €+einiger Werbekostenpauschalen). Familienversichert bist du wohl nicht mehr, verdienst ja schon mehr als 400 €. Musst das mal zusammenrechnen und schauen, ob es sich lohnt.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 29. Dezember 2008 11:18

Sehr gute Antwort!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.