und angenommen ich hätte neben dem studium noch einen job auf 400 euro basis ? würde das dann gehen ? achso, und noch was: ich kann doch aber den weg zur arbeit, also somit zur uni, ab dem 21sten Kilometer angeben und bekomme dann 0,30 cent pro Kilometer pro Tag oder geht das auch nur, wenn ich neben der Uni auch zusätzlich noch arbeite ?
Ich dachte ich würde evtl. die Mehrwertsteuer zurück bekommen wenn es sich um Anschaffungen handelt, die direkt mein Studium betreffen ?! Sorry, ich habe von solchen Dingen keine Ahnung, deshalb frage ich ja
RuleBritannia am 24. Oktober 2009 19:19 Nein, Du könntest bestenfalls etwas von Deiner Lohnsteuer absetzen, vorausgesetzt, Du würdest Lohnsteuer bezahlen. Mehrwertsteuer ist eine ganz andere Baustelle...
Hi, ich wollte eigentlich noch mehr fragen, kenne mich hier noch nicht richtig aus. Also, ich bin Student, bekomme Bafög und Waisenrente, arbeite neben dem Studium aber nicht. Kann ich trotzdem Lernmittel wie einen Laptop, Bücher, einen wissenschaftlichen Taschenrechner, Geld für Kopien in der Uni etc. von der Steuer absetzen wenn ich für alles Quittungen habe ? Wenn ja, heißt das, ich bekäme die Steuern die ich auf diese Dinge gezahlt habe komplett erstattet oder wie funktioniert das bzw. was ist damit gemeint ???
RuleBritannia am 24. Oktober 2009 19:16 Schön wär's, wenn das ginge! Die Mehrwertsteuer ist aber für Privatpersonen grundsätzlich nicht erstattungsfähig.

Von welchen Steuern willst Du das Teil denn absetzen? Keine Steuer - keine Erstattung! Logisch?
wenn du etwas absetzen willst, müßtest du ja erst mal Steuern zahlen müssen! Weniger als Null geht ja nicht
Bei einem 400 Euro Job bezahlst Du auch keine Steuern. Steuern bekommt man nur wieder, wenn man sie gezahlt hat.