gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich als Student, der Bafög und Waisenrente kriegt, ein Laptop von der Steuer absetzen ?

gefragt von Terency am 24.10.2009 um 19:09 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steuererklaerung x 789 Student x 372 Steuererstattung x 12

anonym
beantwortet von Terency am 24. Oktober 2009 19:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

und angenommen ich hätte neben dem studium noch einen job auf 400 euro basis ? würde das dann gehen ? achso, und noch was: ich kann doch aber den weg zur arbeit, also somit zur uni, ab dem 21sten Kilometer angeben und bekomme dann 0,30 cent pro Kilometer pro Tag oder geht das auch nur, wenn ich neben der Uni auch zusätzlich noch arbeite ?

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 24. Oktober 2009 19:29

Bei einem 400 Euro Job bezahlst Du auch keine Steuern. Steuern bekommt man nur wieder, wenn man sie gezahlt hat.

anonym
beantwortet von Terency am 24. Oktober 2009 19:16
0x

Ich dachte ich würde evtl. die Mehrwertsteuer zurück bekommen wenn es sich um Anschaffungen handelt, die direkt mein Studium betreffen ?! Sorry, ich habe von solchen Dingen keine Ahnung, deshalb frage ich ja

Kommentar von E0165ed4858791ac41a0725f4498f14csmallRuleBritannia am 24. Oktober 2009 19:19

Nein, Du könntest bestenfalls etwas von Deiner Lohnsteuer absetzen, vorausgesetzt, Du würdest Lohnsteuer bezahlen. Mehrwertsteuer ist eine ganz andere Baustelle...

anonym
beantwortet von Terency am 24. Oktober 2009 19:14
0x

Hi, ich wollte eigentlich noch mehr fragen, kenne mich hier noch nicht richtig aus. Also, ich bin Student, bekomme Bafög und Waisenrente, arbeite neben dem Studium aber nicht. Kann ich trotzdem Lernmittel wie einen Laptop, Bücher, einen wissenschaftlichen Taschenrechner, Geld für Kopien in der Uni etc. von der Steuer absetzen wenn ich für alles Quittungen habe ? Wenn ja, heißt das, ich bekäme die Steuern die ich auf diese Dinge gezahlt habe komplett erstattet oder wie funktioniert das bzw. was ist damit gemeint ???

Kommentar von E0165ed4858791ac41a0725f4498f14csmallRuleBritannia am 24. Oktober 2009 19:16

Schön wär's, wenn das ginge! Die Mehrwertsteuer ist aber für Privatpersonen grundsätzlich nicht erstattungsfähig.

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 24. Oktober 2009 19:14
0x

Von welchen Steuern willst Du das Teil denn absetzen? Keine Steuer - keine Erstattung! Logisch?

Mismid
beantwortet von Mismid am 24. Oktober 2009 19:11
0x

wenn du etwas absetzen willst, müßtest du ja erst mal Steuern zahlen müssen! Weniger als Null geht ja nicht

heialex
beantwortet von heialex am 24. Oktober 2009 19:10
0x

Seid wann müssen Studenten Steuern zahlen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.