Frage von Violini, 39

Kann ich als Student bei 2 Arbeitgebern angestellt sein?

Hallo,

Meine Frage steht ja schon oben. Ich weiß dass ich als Student bis zu maximal 20 Stunden die Woche arbeiten darf. Mein einer Arbeitgeber bietet mir jedoch nur gelegentlich die möglichkeit zu arbeiten. Daher ist nun die Frage ob ich z.B. bei dem Arbeitgeber 1 5 Stunden und bei Arbeitgeber 2 15 Stunden in der Woche arbeiten darf?

Danke schonmal für Antworten

Antwort
von Aushilfsbuddha, 23

Ja, darfst du. Solange du nicht über die 20h/Woche kommst, kannst du auch bei 20 Arbeitgebern für je eine Stunde die Woche angestellt sein. 

Solltest du über die 20h kommen, verlierst du deinen Status als ordentlicher Student (und hast keinen Anspruch mehr auf studentische Vergünstigungen etc.) und musst Steuern und Krankenkassenbeiträge zahlen.

Antwort
von hoermirzu, 30

So viel Du kannst.

Vergiss nur nicht, das Finanzamt davon zu unterrichten!

Antwort
von Laluna1406, 24

Jop musst nur aufpassen wegen deiner Krankenversicherung. Ob du dann noch weiter die Studentenversicherungsvorraussetzungen erfüllst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten