Frage von Baba199, 138

Kann ich als Schwuler eifersüchtig auf Heteros sein?

Hallo ich bin m 15 . Momentan bin ich echt verwirrt. Ich weiss nicht ob hetero bi oder schwul? Die Sache ist das ich nur eifersüchtig auf meine Freunde sein kann, heißt wenn sie zum Beispiel eine Freundin haben. Ich bin dann neidisch und möchte am liebsten auch eine! Mein Neid ist so gross dass ich mir manchmal hoffe dass so nem typen zb (der hübsch ist) irgendwas passiert damit er nicht mehr gut aussieht... Heisst also ich sehe Männer NUR als konkurrenten und nicht als potentiellen Partner... Am liebsten denke ich mir auch zb das hübsche Typen am liebsten schwul sein sollten, aber nicht weil ich sie dann abbekommen könnte, sondern weil sie dann keine Konkurrenz für mich sind. Ich möchte das Frauen mir die Aufmerksamkeit schenken. Dss spricht ja alles irgendwie auf eine krankhafte Heterosexualität, aber auf anderer Seite finde ich Männer dann erotisch. Ich schaue fast ausschließlich seit 4 Jahren Gay P0rn, Frauen finde ich zwar auch erotisch, auch die erregen mich, doch wieso habe ich dann bis jetzt nur schwule Filme geschaut? Irgendwir habe ich auch Angst, das ich in Realität unerregt bleibe wenn ich es mit ner Frau versuche, vor 2 Jahren hatte ich zwar einen intimen kontakt (mit der hand) und ich war auch erregt, doch jetzt habe ich Angst nicht erregt zu sein, obwohl ich es bei P0rnos tue!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scorpion87, 68

Und wieder eine Baba199-Version von "Bin ich schwul?"

und wieder die gleiche Antwort:

Das können wir dir hier nicht sagen! Und du wirst keine Gewissheit dadurch erlangen, indem du täglich die gleiche Frage stellst und hoffst, irgendwann die perfekte Antwort zu bekommen. Ich habe dir schon seitenweise Rat gegeben, aber wenn ich dann am nächsten Tag die gleiche Frage wieder, und wieder und wieder lese, dann bezweifele ich langsam stark, dass du hier einen Rat finden wirst, der dich weiterbringt.

Ich verstehe, dass es dir wichtig ist, dir die Dinge von der Seele zu reden, aber dafür ist das hier nicht der richtige Ort. Probiere mal das Forum von boypoint.de - das Forum ist genau dafür da, dass du dich mit gleichaltrigen zu dem Thema austauschen kannst. Ich denke ein paar Gesprächs- oder Chatpartner helfen dir mehr weiter, als dieses Forum.

Kommentar von Baba199 ,

Was kannst du denn von dir selber sagen. Wie sieht es mit der Eifersucht bei dir aus? Können Männer 'Konkurrenten' und gleichzeitig potentielle Partner für Schwule sein?

Kommentar von scorpion87 ,

ich denke wie und ob Eifersucht aufkommt ist etwas sehr persönliches und individuelles, was von stark von der Persönlichkeit der Person abhängt. Ich habe generell wenig "Konkurrenzdenken". Wenn ich attraktive Männer sehe, dann sehe ich definitiv eher "potentielle Partner", wie du es formulierst, als Konkurrenten. 

Ich würde vielleicht das Wort "Neid" eher in Betracht ziehen. Nicht im Sinne von Eifersucht, dass ich Angst habe, die nehmen mir jemand weg, sondern eher ein gesunder Neid, der mich dann antreibt, selbst mehr an mir zu arbeiten. 

Ich denke, wie eine Person mit Eifersucht umgeht ist ein individueller Ausdruck von Persönlichkeit, der sich einfach aus deiner Lebenserfahrung so ergibt und wenig mit der Sexualität zu tun hat. Das hat auch etwas mit der Selbstwahrnehmung zu tun. Jemand der mit sich selbst total zufrieden ist, also sich auch so wahrnimmt, der wird weniger zu Eifersucht gegenüber attraktiven Männern neigen, als jemand, der sich selbst als eher unattraktiv oder nicht so perfekt wie er es gerne hätte betrachtet. Ob diese Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung (wie sieht mich der andere/die anderen) übereinstimmt, ist dabei egal. Es gibt auch typische Fälle von attraktiven Kerlen, die sich selbst aber nicht so sehen können und umgekehrt. Wieder: alles Persönlichkeitsmerkmale - und alles davon kann potenziell beeinflussen, wie man mit Eifersucht umgeht und ob diese überhaupt aufkommt. Ich sage mal - jemand mit einem absoluten Selbstbewusstsein, bei dem kommt erst gar keine Eifersucht auf. 

Ich schreibe schon wieder zu viel....

Fazit: Die Persönlichkeit ist komplexer als man glaubt, und es fällt selbst Fachleuten schwer, kausale Zusammenhänge herzustellen. Davon treffsicher abzuleiten ob man schwul ist nicht möglich, und es hat damit wenn, dann nur peripher etwas zu tun. 

Kommentar von Baba199 ,

Scorpion ich weiss dass ich dich sicher mit den Fragen nerve, und es tut mir auch Leid, aber zu dieser Frage finde ich keine Antwort von nem Schwulen! Kann es bei einem Schwulen auch passieren dass er ein Mädchen einfach mur anstarrt und die Blicke nicht mehr von ihr lassen kann (ohne sexuell zudenken) und achten schwule eig auch darauf ob Mädchen sie angucken oder denken sie sich nix dabei da sie allein auf das andere Geschlecht fokussiert sind?

Kommentar von scorpion87 ,

hmmm... ich weiß nicht, wie andere das so sehen...

mir geht es so: ich merke definitiv, wenn mich Frauen attraktiv finden - wer mag so ein unausgesprochenes Kompliment nicht... 

Und was Frauen angeht die ich anschaue - dass ich die Blicke gerade nicht mehr von ihr lassen kann, das wäre mir noch nicht passiert, das kommt bei mir wirklich eher bei Männern vor. 

Grüße!

Kommentar von Baba199 ,

Schaut man denn dann eventuell auch zurück wenn man merkt das man angestarrt wird oder nicht? Und wusstest du schon immer das du keinen sex mit einer Frau haben willst/kannst oder ist dir das durch Erfahrungen bewusst geworden? Und hast du es nie versucht vllt von einer Frau erregt zu werden? (Filmchen oder sonstiges) Hat man garkeine Interesse daran das andere Geschlecht nur zu sehen? Sorry für die ganzen Fragen... Das sollte es dann auch sein. Ich danke dir

Kommentar von scorpion87 ,

Das hängt ganz von der eigenen Persönlichkeit ab. Ich zwinkere schon gerne mal zurück, aber das eher aus Spaß, wie gesagt, das ist ja schon wie ein unausgesprochenes Kompliment. 

Was heißt "gar kein Interesse, das andere Geschlecht zu sehen"? Ich kann ja nicht 50% meines Umfeldes ausblenden. Denke du doch einfach mal an, was weiß ich, an eine große Familienfeier, viele ältere und erwachsene Tanten und Onkel - oder einen Theaterbesuch - viele normale Leute im Publikum. Wie nimmst du die wahr? Als Menschen und Familie eben, bei keinem hast du irgendwelche Hintergedanken. Ungefähr so nehme ich eben die Frauenwelt wahr. Ich sehe schon, wenn eine Frau aufgetakelt ist, oder wenn sie besonders hübsch ist, aber da denke ich dann nicht genauer drüber nach. Wenn mir im Gegensatz ein durchtrainierter Kerl über den Weg läuft, dann bleiben meine Augen da automatisch ein paar Sekunden länger hängen, ohne dass ich das absichtlich mache.

Das wird langsam privat - aber ja - ich hatte auch eine Phase, wo ich um Gottes willen nicht schwul sein wollte, wo ich auch eine Beziehung mit einer Frau hatte. Man kann das schon durchziehen sage ich mal, ohne ins Detail zu gehen. Aber wenn man sich dann doch in einen Kerl verliebt und die Gefühle für ihn einfach mal mit der Beziehung vergleicht, dann merkt man, dass das mit der Frau niemals (für mich eben) dasselbe sein könnte. 

Kommentar von Baba199 ,

Hattest du sie denn wirklich geliebt? Oder gab es zumindest irgendwelche Anzeichen wie Sehnsucht, Eifersucht etc? Ich habe bisher immer Ausschau auf Frauen gehalten... Und letztes Mal meinte ich zu mir : Okay du bist schwul du hast es jetzt akzeptiert... Aber dann denke ich mir : Es gibt Lesbenp0rnos bei den du innerhalb von paar Sekunden erregt bist, wenn du eine hübsche interessante Frau siehst kannst du nicht weg schauen! Und auch romantische Gefühle hast du bisher nur zu Frauen entwickelt, und beneiden kann ich nur Heteros mit hübschen Frauen, bei Schwulen gibts für mich nichts zu beneiden (auch bevor ich diese gedanken nicht hatte, habe ich so gedacht! Also dieser neid soll nicht dazu dienen mir auszureden : du bist nicht schwul!!) Wie kann ich es akzeptieren schwul zu sein wenn ich es nicht sein kann (zumindest nicht immer)?

Kommentar von scorpion87 ,

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Du willst dich erst in eine Schublade packen, um danach aus dieser Schublade/dieser Rolle heraus zu agieren. Die Liebe funktioniert aber eben andersherum. Vergiss den Versuch, verkrampft deine Sexualität festschreiben zu wollen und warte einfach darauf, was dein Leben mit sich bringt, und höre einfach auf den Herz, wenn du die richtige Person triffst. 

Auf deine Frage: ich habe nie Ausschau nach Frauen gehalten, das damals war eine sehr gute Freundschaft, die sich einfach weiterentwickelt hat. Auch in einer sehr guten Freundschaft kann man irgendwann beginnen, Zuneigung zu empfinden. Ich dachte damals auch, das wäre liebe, und auf seine eigene Art war es das auch. Ich kann nur von mir aus sagen, dass die Gefühle, die ich für Frauen empfinden kann nichts im Vergleich dazu sind, wie sich die (für mich) wahre Liebe anfühlt. Wenn man das erste mal so richtig verknallt ist im Leben, mit Schmetterlingen im Bauch, Herzklopfen und allem drum und dran - dann versteht man das erst. Bei mir war das halt ein Kerl, und da konnte ich dann alle anderen Anzeichen, die ich vorher schon hatte schwul zu sein, nicht mehr verdrängen.

Ich schreibe das nur deshalb, weil es dir vielleicht hilft zu verstehen, wie andere schwule in deinem Alter getickt haben.

Außerdem klingt deine letzte Frage paradox, sagst du doch aus, dass du eigentlich nicht schwul bist, fragst aber danach, wie du akzeptieren kannst, es zu sein...

Du siehst das Ganze zu verkopft. Du hast es irgendwie in deinen Kopf reingekriegt, dass du schwul sein könntest und versuchst das irgendwie logisch abzuleiten. Was es bedeutet, schwul zu sein haben wir dir schon ausführlich geschrieben. Wenn man schwul ist,  und bereits offen darüber schreibt, dann ist man sich dessen auch sicher, da gibt es keine Zweifel. Wenn du trotzdem die Zweifel hast, dann liegt das vielleicht daran, dass du vielleicht auf beide so ein bisschen stehst, oder auf Frauen stehst und einfach nur überrascht bist, dass du Männer nicht ganz uninteressant findest, oder oder oder

Warte doch einfach ab, was die Zukunft bringt...

Kommentar von Baba199 ,

Danke für diese Antwort! Meine größte Angst ist dass ich Frauen jetzt nur 'phasenhaft' geil finde. Ich meine ich gucke seit der Pubertät Gay-P0rn, habe zwar am Anfang nur auf Frauen masturbiert, und zwischenzeitlich in der Pupertät hatte ich auch Erfahrungen etc mit Frauen, doch momentan macht mich vieles 'geil'. Natürlich nicht alles (Transen, ganz normaler Sex (egal ob es schwul oder lesbisch ist) usw.) aber ich habe Angst das Frauen mich nach der Pupertät nicht mehr geil machen. Du hattest mir dazu zwar Mal einen ausführlichen Text geschrieben, dass sich das nicht ändert, aber es berichten soviele Erwachsene, dass se im Nachhinein sexuell 'komplett gewechselt' sind obwohl sie Frauen früher erregend fanden.. Aber bei mir ist es auch sehr abhängig vom P0rno.. Gestern zb haben mich Frauen sofort in den Filmen erregt und davor habe ich einen 'normalen' gay p0rn geguckt wo sich nichts regte, also es ist sehr abhängig vom Film, ob es 'was neues oder langweiliges/typisches ist'. Ist das ein Beweis dafür das ich doch Bestimmtes geil finde und nicht einfach alles, und damit auch Frauen? Denn wenn ich doch alles geil finden müsste hätte ich doch auch davor erregt sein müssen oder?

Kommentar von Baba199 ,

Und es tut mir Leid das ich dich mit sovielen Fragen zubombadiere! Antworte mir dann wenn du willst und zeit hast, ich möchte dich ungern belasten.

Kommentar von scorpion87 ,

dazu würde ich dir nur noch einmal zu denken geben, dass man so etwas nicht an ponos festmachen sollte. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass erhöhter Ponokonsum einen gewissermaßen etwas  "abstumpfen" lässt, sprich: Man sucht irgendwann nach härteren/ausgefalleneren Ponos um erregt zu werden. Gehe einfach raus ins richtige Leben, und beobachte da deine Gefühle gegenüber den Menschen, denen du begegnest. Ponos liefern dir da ein ganz falsches Bild ab. 

Wenn du jetzt auf Frauen stehst, dann würd sich das auch nicht ändern. Punkt. Angst unbegründet. Wenn du zusätzlich vielleicht auch etwas an Männern finden kannst, dann gehört das eben zu deiner dir gegebenen Sexualität dazu. Das ganze ist keine entweder-oder-Geschichte ;)

liebe Grüße

Antwort
von windelprinz, 64

Um dir dabei sicher zu werden so habe ich es gemacht probiere einfach alles aus und du wirst wissen was für dich das richtige ist wenn du mal jemand brauchst mit dem du darüber reden kannst bin ich gerne für dich da einen schönen Abend noch.

Antwort
von JU712, 47

Ja klar man kann auch eifersüchtig auf deine Eltern sein wenn sie sich mehr mit sich unternehmen als mit dir.