Frage von ackerland004, 21

Kann ich als Schüler eine Lehrerpräferenz für das kommende Schuljahr bei der Schulleitung einreichen?

Wie viel zählt solch eine Präferenz? Hat sie große Auswirkung auf die Lehrkraftbesetzung?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 9

Die zählt gar nichts.

Die Deputat-Verteilung die ein Schulleiteer vornehmen muss, hat so viele Tücken, dass er beim besten Willen keinerlei Rücksicht auf die Wünsche der Schüler nehmen kann.

- Erst einmal kommen da sachliche Gründe für die Lehrer-Verteilung wie, .z.B. Klassenlehrer führt die Klasse im nächsten Schuljahr weiter, ...

- Dann dürfen vielleicht noch die Lehrer Wünsche äußern, was / wen sie unterrichten möchten. Auch das wird nicht immer berücksichtigt werden können.

Aber Schülerwünsche wird ein Schulleiter nicht berücksichtigen, er müsste ja sonst auf die Wünsche von mehreren hundert Schülern eingehen. Das ist nicht möglich.

Antwort
von sozialtusi, 15

Du als einzelner Schüler wirst da nichts ausrichten können. Tu Dich mit mehreren zusammen, geh zur SV und lass das darüber laufen, dann besteht zumindest der Hauch einer Chance

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten