Frage von robertlukas,

Kann ich als Rentner mit schrott verkaufen Geld verdienen ohne das ich es beim finanzamt angeben muß

Kann ich mir als Rentner Geld verdienen wenn ich Schrott wie alu und kupfer günstig kaufe und dann zu einen Schrotthändler bringe muß ich dann steuern bezahlen

Antwort von Neunzehnter,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erzähl es der Finanzamtsbande einfach nicht. Damit hinterziehst du mit Sicherheit weniger Steueren als der deutsche Bundespräsident und Konsorten.

Kommentar von gabylehmann,

grins ....

Antwort von gabylehmann,

es kommt auf mehrere faktoren an. bist du vollrentner oder im vorruhestand. bist du vollrentern sind keine grenzen gesetzt zum zuverdienst aber ab einen bestimmten betrag kann die krankenkasse von dir einen höheren beitrag verlangen. bist du im vorruhestand dann werden meist abzüge fällig ab einen bestimmten betrag. wenn du schrott sammelst in großen mengen kann das vom finanzamt als gewerblich eingestuft werden. das finanzamt kann die daten beim schrotthandel abfragen. sammels du nur sporatisch schrott von bekannten und in deiner umgebung ohne werbung oder schriftlicher ankündigung also nicht gewerblich üblich in kleinmengen, dürfte es für dich kein problem geben wenn du schon in vollrente bist.

Kommentar von robertlukas,

Was ist der frei betrag bin voll rentner und was meinst du mit kleinmengen

Antwort von blaulinde,

wenn du gewerbsmässig damit handelst musst du es angeben. kommst du nicht über den satz kannst ja einen freistellungsantrag stellen und hast dann ruhe für bis zu 3 jahren.

Kommentar von robertlukas,

Und was ist der Satz und was meinst du mit gewerbemässig ich bekomme es von einer firma die es so nebenbei verkauft ohne rechnung ich mache das doch nicht als geschäftsmann mit werbung und so es ist ja nur zum Rente auf bessern

Antwort von Blinzell,

Das ist nicht die Frage. Willst Du ehrlich sein oder nicht. Egal, ob als Rentner oder junger Mensch, Zusatzverdienste sind nach deutschem Gesetz steuerpflichtig :-).

Kommentar von gabylehmann,

es gibt freibeträge ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community