Ich bin selbstständiger Programmierer und habe nun vor einen kleinen Ebay Onlineshop mit Klamotten auf zu machen (da bei uns ein Outletstore eröffnet hat und sehr große Preisunterschiede sind zu den richtigen Läden). D.h. ich würde die Ware mit MwST kaufen und mit MwST wieder verkaufen. Kann ich solche Gewinne auch bei meiner Steuererklärung einfach mitbuchen oder muss ich das Finanzamt vorher darüber informieren, dass ich so einen "Handel" aufmache?

du musst ein gewerbe anmelden und gerätst so automatisch in die fänge des finanzamtes. zusätzlich zur anlage n, brauchst du dann die anlage für die einkünfte aus deinem gewerbe.
(yippie - bin wieder fragant...!!!)

Als selbstständiger Programmierer hast Du sicherlich ein Gewerbe angemeldet. Geh also zum Gewerbeamt(Ordnungsamt) Deiner Kommune und erweitere Dein Gewerbe um den Handel mit ... (das was Du im Outlet ein- und wieder verkaufst). Dem Finanzamt geht dann automatisch vom Gewerbeamt eine Meldung zu.
Wenn du willst, zur besseren Übersicht, machst Du eine Extrabuchführung, kannst es aber auch in Deiner bisherigen Buchführung mit einbinden. Das Finanzamt wird Dir mitteilen wann Du die USt-Voranmeldungen abzugeben hast
Ja und dann............ viel Erfolg und gute Umsätze