Frage von moluwo, 44

Kann ich als Privatperson zwei Minijobber einstellen?

Hallo! Kann ich als Privatperson 2 Minijobber einstellen zwecks Haushaltshilfe und Pflege fuer eine aeltere Person ? Was kostet mich das zusaetzlich zu den 450 Euro pro Jobber? Was kann ich absetzen bei der Steuer? Wenn sich jemand auskennt bitte auch mit Paragraphen oder welchen Vorschriften auch immer, bei uns gibt es ja fuer alles ein Gesetz oder eine Vorschrift. Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 28

Wenn deine Mutter Pflegebedürftig ist, kannst du bei der Zuständigen Pflegekasse einen Einstufungsantrag in eine Pflegestufe stellen.

Du kannst für deine Mutter Pflegegeld beantragen. Das gibt es wenn die Pflege und Versorgung von privat personen erbracht wird.

Oder ihr beantragt Kombileistung. Bei Kombileistung könnt ihr euch einen ambulanten Pflegedienst aussuchen und dort die erforderlichen Leistungen der Pflege und der Hauswirtschaft einkaufen. Der Pflegedienst kann dann seine erbrachten  Leistungen direkt mit der Pflegekasse abrechnen.

Kauft ihr mehr Leistungen ein als die Pflegestufe an Geld bereitstellt so ist der Mehrbetrag privat zu bezahlen.

Ansonsten wie die anderen schon schrieben schaue unter:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0\_Home/03\_mj\_in\_privathaushalten/node.htm...

Und du kannst soviele Minijober beschäftigen wie du willst. Bedenke aber, dass du für jeden Minijober eine Pauschale an die Knappschaft zahlen musst.


Antwort
von baindl, 25

Hier findest Du alle Details dazu:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/node.html

Kommentar von moluwo ,

Vielen Dank, auf der Seite war ich, aber mich interessiert eben ob ich ZWEI anstellen kann?

Antwort
von Lumpazi77, 26

Hier sind alle Infos

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.html

Kommentar von moluwo ,

Vielen Dank, auf der Seite war ich, aber mich interessiert eben ob ich ZWEI anstellen kann?

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ja klar kannst Du das

Antwort
von Indivia, 28

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/node.html sollte deine Fragen benatworten

Antwort
von lenzing42, 10

Hier findest du alle wichtigen Informationen zu deiner Frage:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/node.html;js...

Kommentar von lenzing42 ,

Sorry, ich habe zu spät gesehen, das jemand auf die gleiche Quelle schon hingewiesen hat.