Frage von derabbrecher, 17

Kann ich als nicht EU-Bürger ein Praktikum in der Schweiz machen?

Ich bin Student und würde gerne mein Praxissemester in einem CH-Unternehmen machen. Ich bin türkischer Staatsbürger, wie sehen die Regelungen dahingehend aus? Wird das als ganz normale "Arbeit" angesehen? In so einem Fall wäre der Aufwand für den Arbeitgeber wohl zu hoch den schweizer Behörden hinterherzurennen um die Genehmigung zu erhalten.

Bedanke mich schonmal für die Antworten.

Antwort
von Tanzistleben, 4

Da die Schweiz ebenfalls kein EU-Mitglied ist, kann es kein Hindernis sein, dass auch du kein EU-Bürger bist. Erkundige dich bei der Schweizer Botschaft nach den Bedingungen und den zu erfüllenden Voraussetzungen. Wenn das geklärt ist und es keine weiteren Hindernisse gibt, musst du dich wohl "nur" noch für einen der begehrten Praktikumsplätze bewerben. Dass deine Chancen umso besser sind, je besser deine Zeugnisse und Vorerfahrungen sind, versteht sich von selbst.

Viel Glück und Erfolg und liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community