Können Mitglieder einer gesetzlichen Krankenversicherung das Krankenhaus frei wählen bzw. welchen Beschränkungen unterliegen sie ggf.?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Leider nicht, Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung müssen das nächstgelegene und für den jeweiligen Sinn und Zweck geeignete oder vom Arzt verordnete Krankenhaus aufsuchen. Außerdem ist der Aufenthalt in einer Privatklinik nicht gestattet.
JA, du hast die freie Artwahl und auch die freie Krankenhauswahl! Auch als gesetzlicer!
Hier gilt freie Arztwahl und das gilt auch für das Krankenhaus.
klar kannst du. Du hast freie Arztwahl und freie Krankenhauswahl, sofern es keine Privatkrankenhäuser oder Privatärzte sind.

Also, ich suche mir mein Krankenhaus noch selber aus.
Du darfst als gesetzlich Versicherter das Krankenhaus selbst wählen. Genauso, wie Du Deinen Hausarzt selbst wählen darfst.
wenn du ein unfall hast, dann nicht... aber sonst... denke mal schon.

Ja, hat mir die Beraterin von meiner Krankenkasse versprochen, als sie mich geworben hat - als gesetzlich Versicherte.

du kannst es selbst wählen,wenn es Wohnort nah ist und die geignete Fachabteilung hat,du kannst jeder Zeit in eine Privatklinik gehen,als Selbstzahler!

du hast freie Auswahl. ausser ein krankenhaus ist spezialisiert auf was bestimmtes was du brauchst.
es kommt auf die situation darauf an wenn du noch selber rein gehen kannst auf alle Fälle. wenn du mit dem Rettungswagen rein kommt kann man wünsche äußern ob das dann auch gemacht werden kann hängt dann von der Leitstelle ab.
Grundsätzlich hast Du das nächstgelegene geeignete Krankenhaus anzusteuern. Das sieht das Gesetz vor. Wenn Du ein anderes wählst, musst Du für Mehrkosten selbst aufkommen. Die Satzung Deiner Kasse kann aber auch bestimmen, dass Du unter VERTRAGShäusern frei wählen kannst. Lediglich mögliche Fahrkosten musst Du dann selbst tragen. Da heute nach dem Fallpauschalenprinzip abgerechnet wird und die Fallpauschalen sich seit diesem Jahr nicht mehr an den Krankenhäusern orientieren, dürfte allerdings die Mehrkostenargumentation sowieso nicht mehr zählen.
das stimmt so nicht, war früher so.
sicher kannst Du das Krankenhaus auswählen.
@solala...du irrst in allen Punkten!!!