Frage von Sarahliix3, 68

Kann ich als Medizinische Fachangestellte- ohne Abi- Germanistik studieren?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von sweetblueeyes84, 32

Jede Uni oder Hochschule setzt bestimmte Zulassungsbedingungen voraus. Informiere dich am besten bei der Uni in deiner Nähe. 

Es gibt auch die Möglichkeit sich bei der Agentur für Arbeit zu informieren. Mein Sohn hat in der 11. Klasse ein sehr umfangreiches Buch bekommen mit einer Übersicht aller Studienmöglichkeiten in Deutschland. Dies wurde von der Agentur für Arbeit verteilt. Allerdings weiß ich nicht ob dies in allen Bundesländern erhältlich ist. Wir leben in Sachsen.

Alles Gute für dich.

Kommentar von Sarahliix3 ,

Vielen Dank , für die sachliche und schnelle Antwort.

Kommentar von sweetblueeyes84 ,

Gern. Schau mal hier... http://www.studienwahl.de/de/chnews.htm 

Das dürfte dir weiter helfen.

Antwort
von JoachimF, 6

Das hängt u.a. vom Bundesland ab.

Aber Du musst unterscheiden zwischen formalen und realen Voraussetzungen. Auch wenn Du zugelassen wirst, musst Du  bedenken, dass fast alle anderen Abi haben. Wenn also irgendwas davon vorausgesetzt wird, dann musst Du Dir das alleine beibringen, und zwar sinnvollerweise vor dem Studium. Während des Studiums wird sonst in der Regel der Stress zu groß!

Daher sind auch die Durchfallquoten mit solchem Einstieg ins Studium enorm groß. Die die den Einstieg packen, sind dann aber meist ganz gut.

Das ganze geht in die Richtung: Wenn Du zu Studienbeginn bereit bist Abi zu schreiben, dann ist OK, wenn Du zuckst auf das Bestehen des Abi Dein Auto zu verwetten, dann wirst du scheitern!

Antwort
von lohne, 34

Mit Abi, kannst du (fast) alles Studieren auch Germanistik

ich habe jedoch leider kein Abitur..

Kommentar von lohne ,

Kleiner Tipp. Wende dich an die nächste Uni und lass dich dort beraten. Vielleicht gibt es einen gangbaren Weg für dich.

Antwort
von Arteloni, 11

Viel Erfolg!

www.studieren-ohne-abitur.de

Antwort
von Otilie1, 30

warum sollte das nicht gehen ?

ich habe leider kein Abitur..

Antwort
von gernehelfen1993, 32

Wenn du abi hast wieso nicht.