kann ich als laie einen lichtschalter durch einen dimmer ersetzen?

11 Antworten

Klar doch, ist sogar einfacher als du denkst, habe es mir auch nicht zugetraut, aber mit ein bisschen Lektüre geht das ganz wunderbar.

Jain. Eigentlich kein Problem. Kleine Grundkenntnisse helefen. Mal so Pauschal: Wenn Du drei Drähte hast: Gelb-grün ist der Schutz und relativ sinnlos. Schawarz und Blau einfach anschleissen. Sollte ausreichen. Vorsicht! Nicht alle Lampen lassen sich Dimmen! Leuchtstoffröhren garantiert nicht und bei Energiesparlampen kommt es auf das System an. Normale Glühlampen wie gesagt kein Problem.

Ceddy94  15.02.2012, 17:35

Ahha Relativ Sinnlos ???

Daran erkennt man den Fachmann ;D Und jetzt erkläre mir mal bitte wie der FI-Schalter ohne PE Schutzleiter auslösen du Genie???

Lichtschalter erstzen durch Dimmer: JA Energiesparlampe dimmen: JEIN Nicht alle Energiesparlampen lassen sich dimmen (und Leuchtstofflampen überhaupt nicht). Also besser doch den guten alten Schalter drinlassen! :-))

Deine Frage ist nicht präzis, es gibt Dimmer, die passen da rein, wo der Lichtschalter ist, das auswechseln kann auch ein Laie, da sind auch nur zwei Anschlüsse dran, wird nur einfach gewechselt!