Mir ist klar, dass ein Orchester nie ohne einen Dirigenten auskommen könnte; aber woran erkenne ich als Laie beim Konzert, ob da vorne auf dem Podium ein guter oder ein schlechter Dirigent das Orchester leitet?
Ich würde auch sagen, dass Du einen schlechten von einem guten Dirigenten als Laie, der vielleicht eher selten ins Konzert geht, kaum unterscheiden kannst. Dasselbe gilt übrigens für die Interpretation eines Musikstücks, auch hier hat zuweilen der Laie gewaltige Probleme. Es ist halt so, wie uns unser Dirigent (ich bin Profi-Orchestermusiker) schon ein paarmal gesagt hat:" Dass die Leute nichts von Musik verstehen, merken Sie am Applaus..."
Man merkt es nicht wirklich, ausser man kennt das Stück sehr gut und kann dann vergleichen, wie es interpretiert wird. Der Dirigent muss eine gute Interpretation einüben. Renomierte Hüuser haben immer gute Dirigenten, sprich, solche die ein Werk gut durchstudiert haben. Die Musiker könnten dir sofort beantworten, wie gut der Dirigent ist, der mit ihnen arbeitet.Übrigens: schlechte Dirigenten finden längerfristig keine Anstellung, also sind sie nicht lange auf dem Musikmarkt, die guten setzen sich durch. Garantie für Hörgenuss ist so fast immer gegeben.

Kommt auf dein Gefühl und deinen Musikverstand an.

Als Laie kannst Du das vermutlich am einfachsten so merken:
Wenn Du während des Konzerts nur der Musik lauschst und nicht vom "Gehampel" des Dirigenten oder irgendwelchen einzelnen Musikern abgelenkt wirst, sind Dirigent und Orchester perfekt!
Wenn doch, kannst Du selbst je nach Schwere der Ablenkung eine Abstufung definieren.
Ein guter Dirigent und ein gutes Orchester treten im Dienste der Musik in den Hintergrund und lassen der Musik den Vortritt, wenn es darum geht, die Sinne der Zuhörenden zu beflügeln und zu erfreuen.
Ein Konzert habe ich mal erlebt, da hätte das Orchester auch ohne Dirigenten auskommen könnte. Was der dirigierte, paßte nämlich überhaupt nicht zu dem, was das Orchester spielte. Aber der Klang war okay.
Ich weiß nicht, ob Du als Laie einen guten von einem schlechten Dirigenten unterscheiden kannst.
Ein guter Dirigent harmoniert mit dem Orchester, das Orchester folgt ihm. (Das ist aber nicht das alleinige Kriterium - es wäre aber optimal.)
Bei einem guten Dirigenten passen die Bewegungen zu dem, was als Musik rauskommen soll.
Und ein guter Dirigent schafft es, das Orchester zu seiner Interpretation der Musik zu bringen. Aber das zu hören, ist für einen Laien wirklich schwierig und oft auch nur zu bemerken, wenn man das Stück kennt.

Die unterschied merkt man in den Konzerten nicht leicht weil ein guter Dirigent schon vorher das Orchester besser übt als ein schlechter.
Bei einem schlechten Dirigenten spielt das Orchester wie es will. Bei einem guten auch, aber das hörst du nicht.

Nein einen guten Dirigenten wirst Du als Laie nicht von einem schlechten unterscheiden können. Die Musiker spielen ihr Konzert, und wenn der Dirigent nichts taugt, merkst Du es bestimmt nicht!!!
wenn dir die vorstellung gefällt und es nicht nach katzenjammer klingt war er bestimmt gut! lol
lol, der Spruch ist super:-)! Aber glücklicherweise kann man auch Musik geniessen wenn man nichts davon versteht (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen);-)!