Frage von Animefanboy88, 38

Kann ich als kurdischer alevite ein Praktikum in einer Kirche machen was ist der Unterschied zwischen katholischen und christlichen Kirchen?

Bitte antworten

Antwort
von Dirndlschneider, 38

Ich denke , du kannst in jeder Kirchengemeinde anfragen , ob du ein Praktikum machen kannst und für dich dürfte es wohl keinen Unterschied machen , welcher christlichen Auffassung diese Gemeinde ist . Helfende Hände werden immer gebraucht , besonders in der Jugendarbeit , Sozialarbeit , Organisation .....es gibt sehr viele konfessionelle Einrichtungen ( Krankenhäuser , Kindergärten , Jugendhäuser , Altenheime ) - ein engagierter junger Mann findet da sicher ein Plätzchen....vllt kannst du bei verschiedenen Glaubensrichtungen ( christl. ) mithelfen und selber vergleichen ! Viel Erfolg !

Kommentar von Animefanboy88 ,

Danke für diese hilfreiche Antwort

Antwort
von bikerin99, 35

Ob du als kurdischer Alevite ein Praktikum machen kannst, wird die Kirche entscheiden, fragen kann nicht schaden. Die katholische Kirche gehört ebenfalls zu den christlichen Kirchen. Da es verschiedene christliche Kirchen gibt, würde es den Rahmen hier sprengen. Google einmal.

Antwort
von Linuxaffiner, 22

In der katholischen Kirche ist das Amtsverständnis sehr dominant, um nicht zu sagen entscheidend. Ohne dieses kirchliche Amt kommt kein Gläubiger in den Himmel und auch keinen Glauben vermittelt. Dieses Amt forderte vor allem in der Vergangenheit Verehrung.  Der Gläubige - das Mittleramt (Kirche) - Gott - das ist die Reihenfolge in der römisch-katholischen Kirche. Bei den protestantischen Kirchen, sowie bei den Freikirchen spielt das äußere Amt (Bischof, Pfarrer) eher eine untergeordnete Rolle, da spielt eher der Inhalt als die Verpackung eine Rolle. Das sind die Hierarchien viel flacher.  Außerdem gibt es Unterschiede in der Praxis des Glaubens - Marienverehrung, Heiligenverehrung, Pflichtzölibat für Priester, eine andere Sakramentenlehre, nur um hier die wichtigsten Unterschiede zu nennen.

LA

Antwort
von Schwoaze, 36

Jede katholische Kirche ist christlich, aber nicht jede christliche Kirche ist katholisch.

Kommentar von Animefanboy88 ,

Was ist der Unterschied an katholisch und christlich

Kommentar von Schwoaze ,

Für mich sind viele Kirchen christlich. Z.B. Römisch-Katholisch, Evangelisch, Griechisch-Orthodox,..... Die Katholische Kirche ist eine von mehreren Zweigen der christlichen Kirchen.

Kommentar von Dirndlschneider ,

" Christentum " ist der Oberbegriff , es gibt in D die katholische und die evangelische Kirche und dazu viele andere christliche Vereinigungen ( Freikirchen ) .....da informierst du dich bitte auf deren Seiten genau , ich habe nur diese laienhaften Erklärungen parat , alles andere würde zu weit führen .

Antwort
von DerSchokokeks64, 33

Die Katholiken glauben strenger. Die Protestanten sind eher streng. Praktikum? wüsste nichts von Praktika in Kirchen.....

Kommentar von Dirndlschneider ,

Weniger streng ? Du hast wohl noch nie etwas vom schwäbischen Pietismus gehört....die gehen zum Lachen in den Keller !!.....;o).......

Antwort
von Mignon2, 32

Die katholische Kirche ist eine christliche Kirche. Die "christliche Kirche" ist der Überbegriff für alle christlichen Glaubensrichtungen, die sich unter diesem Kirchendach vereinigen, also katholische Kirche, protestantische Kirche usw.

Antwort
von Waldfrosch4, 12
  • Die Römische Katholische Kirche ist die christliche Kirche ,von der sich die Griechische Orthodoxe Kirche um 700 abgespalten hat, und diejenige Kirche von der sich die Lutheranische Kirche 1560 abgespalten hat .
  • Aus der Lutheraner Kirche sind dann alle anderen Evangelischen Kirchen nach und nach hervorgegangen .
  • Auch die anglikanische Kirche hat sich von der katholischen Kirche 1867  gespalten, da der Papst einem König Richard die Scheidung von seiner Frau nicht gutheeissen wollte .
  • Die Kirche ist in der Wahl ihres Personales durch aus offen .Zu mindestens hier wo ich wohne . Du wirst als Mensch beurteilt nicht nach deiner Religion .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community